born in the black forest - built to enjoy nature
Tune - Im Mittelfeld 18 - 79426 Buggingen
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TunepediaWissen auf Rädern

Bildschirmfoto 2013-12-10 um 20.35.06

  • K-Faktor
    Q-Faktor Smart Foot-Black Foot


  • 29er
    Auf festem Boden macht es keinen großen Unterschied, dass die Kontaktfläche eines 29-Zoll-Reifens länger als die eines 26ers ist. Auf nachgie- bigem Terrain hat man jedoch meist eine bessere Traktion, da in Längsrichtung mehr Stollen greifen. 29-Zöller Längere, schmalere Reifenaufstandsfläche


  • absoluteBLACK
    Gegründet vom polnischen Ingenieur und passionierten Mountainbiker Marcin Golem, der auch für Trek Bicycle Corp. entwickelt hat, stellt absoluteBLACK (mit Sitz in Woburn, UK) leichte und steife Kettenblätter sowie Kassetten-Tuning her. Das einzigartige, mit nichts verwechselbarem Design der absoluteBLACK Produkten spricht Individualisten an. Getestet von Cyclocross- und Mountainprofis Marek Konwa und Maja Wloszczowska.


  • Alcantara
    Alcantara ist ein in Italien hergestellter, auf Polyester und Polystyrol basierender Mikrofaserstoff. Es ist besonders weich und anschmiegsam – ähnlich wie Velourleder – und zugleich äusserst strapazierfähig. Deswegen wird es auch gerne als Sitzbezug in Autos mit Lederausstattung verwendet. Vorteile von Alcantara: sehr leicht angenehme Oberflächenbeschaffenheit atmungsaktiv wasser- und schmutzabweisend trocknet extrem schnell knitterresistent und formbeständig reiß- und scheuerfest Rutschfest, gerade beim MTB-Einsatz! pflegeleicht (kleinere Flecken können mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden)


  • Aramid
    Aramid , besser bekannt unter dem Handelsnamen Kevlar (R), ist eine gelbe Kunststofffaser, ein aromatisches Polyamid, dessen hervorstechende Eigenschaft neben hoher Festigkeit (niedriger als Karbon) und Bruchdehnung (höher als Karbon) die Schlagzähigkeit ist. Daher die Verwendung in schusssicheren Westen und stichfesten Handschuhen.


  • Backsweep
    Krümmung nach Hinten, auch als „Backsweep“ bezeichnet. Die Krümmung des Lenkers in Fahrtrichtung nach hinten zum Fahrer hin. Backsweep


  • BPA
    BPA = Bisphenol A   Die umstrittene Chemikalie steht im Verdacht, biologische Vorgänge im Körper zu beeinflussen.


  • Cyclepassion
    Der Kultkalender


  • DC12-System
    DC12 Frame Adapter


  • Dreckschleuder
    Profil Dreckschleuder


  • Dreckschleuder 26er
    Profil Dreckschleuder 26er


  • EFBe Prüftechnik
    EFBe Prüftechnik - Die Spezialisten für Fahrradprüfungen EFBe ist ein führendes Prüflabor für mechanische Prüfungen an Fahrradbauteilen. Mit der Erfahrung von mehr als 15 Jahren Prüfstandsentwicklung und Test-Dienstleistung haben wir internationale Fahrrad-Sicherheitsnormen mitgestaltet und zu EFBe Standards weiter entwickelt. Nach unseren Vorgaben zertifizierte Rahmen und Komponenten bieten höchste Sicherheit selbst bei geringstem Gewicht. www.efbe.de


  • EFBe TRI TEST
    TRI TEST bezeichnet das umfassende Sicherheits-Prüfprogramm nach EFBe Standard, das die drei sicherheitsrelevanten Prüfungsarten
    • Ermüdung
    • Maximallast und
    • Überlast
    beinhaltet.


  • Einbaumaß Ahead Bobo
    Einbaumaß Ahead (Bobo)


  • Einbaumaß Semi-Integrated Bubu
    Einbaumaß Ahead Bubu


  • Einbaumaß Tapered Bubi
    Einbaumaß Tapered Bubi


  • Eloxalfarben
    Wir bieten viele unserer Produkte in Eloxalfarben an. Hier die möglichen Farben: silver, black, white, red, gold, orange, froggy-green, green, blue, purple, pink. Tune-Eloxalfarben


  • EN-Norm
    EN-Norm bedeutet „Europäische Norm“, diese ist durch einen Normungsprozell entstanden.


  • Flockdruck
    Flockdruck eignen sich am Besten für einfarbige, zweifarbige oder dreifarbige Motive. Er eignet sich für fast alle Textilien und ist ideal auf Produkten, die häufig mit Feuchtigkeit in Berührung kommen (z. B. Jacken, Shirts aus Polyester). Der Flockdruck ist leicht erhaben auf den Textilien, hat eine edle samtige Oberfläche und eine hohe Farbbrillanz, lässt dabei aber ebenso keine Farbverläufe zu. Er fühlt sich weich an, ist sehr langlebig und strapazierfähig. Die Motive werden mit einem computergesteuerten Schneide-Plotter aus einer speziellen Folie geplottet. Diese Folie hat auf der Rückseite eine Klebeschicht, die mit einer speziellen Textil-Transferpresse unter hoher, gleichbleibender Hitze und sehr hohem Druck mit dem Shirt verschmolzen wird.


  • Garantie
    Ausgehend vom Kaufdatum gewähren wir 2 Jahre Garantie auf unsere TUNE Produkte und 1 Jahr auf die Kugellager, Felgen und Speichen, da es sich hierbei um Verschleißteile handelt. Garantieansprüche können nur unter Vorlage einer Händlerrechnung (Kopie) geltend gemacht werden. Die Garantie schließt Material- oder Produktionsfehler ein, aber nicht Schäden, welche durch
    • einsatzbedingten Verschleiß
    • unsachgemäßen Einsatz
    • Nichtbeachtung der Gebrauchshinweise
    • nicht fachgerechte Reparatur oder Wartung
    • falsche Anzahl der Kreuzungen der Speichen
    • zu hohe Speichenspannung
    auftreten. Garantieansprüche müssen direkt vor Ort geklärt werden und unterliegen dem Ermessen der Firma TUNE. Die Firma TUNE haftet aus dieser Garantie nicht auf Schadensersatz, insbesondere nicht für indirekte unfallbedingte Schäden, mittelbare Schäden und Folgeschäden. Eine Gewährleistung auf Farbkonstanz können wir nicht geben. Farbige TUNE Produkte können bei Sonneneinstrahlung ausbleichen.  


  • Kettenlinie
    • MTB 3-Fach 104/64mm (Kettenlinie: 50mm)
    • MTB 2-Fach 120/80mm (Kettenlinie: 49mm), für Rohloff geeignet
    • MTB 2-Fach 104/64mm (Kettenlinie: 49mm)
    • MTB 1-fach 76mm (Kettenlinie: 49mm)
    • Rennrad 2-Fach Compact 110mm (Kettenlinie: 43,5mm)
    • Rennrad 2-Fach 130mm (Kettenlinie: 43,5mm)


  • Kugellager

    Auch wir verwenden genormte Kugellager

    Das heiß, Sie können auch in Australien Ersatzlager kaufen. Allerdings weisen die Tune Originallager zwei entscheidende Unterschiede auf: 1. Der Fettfüllgrad von üblicherweise 30% ist bei uns 50%. Das schafft nicht nur längere Lebensdauer, sondern auch eine erhöhte Abdichtung. 2. Die handelsüblichen Lager haben üblicherweise ein Normal-Lagerspiel. Das Spiel der Tune Originallager ist auf den Einsatz abgestimmt. Ein einziges Tune Lager ist nicht genormt – das Lager im Freilauf unter den Sperrklinken. Dieses Lager ist vollkugelig (d.h. ohne Käfig, der entstandene Freiraum komplett mit Kugeln gefüllt) um das Lasttragevermögen zu steigern. Ein Normlager erreicht vielleicht 60% der Lebensdauer. Ball-bearing


  • Laufradgewichte
    Diese schwanken hauptsächlich felgenbedingt erfahrungsgemäß um 5 bis 15 g pro Laufrad.


  • Nasslaminat
    Nasslaminat ist ein Fasergewebe, z.B. aus Karbon, das vom Anwender mit Harz getränkt wird. Im Gegensatz dazu steht das Prepreg (preimpregnated), welches bereits vom Hersteller der Fasern imprägniert wurde. Während ein Prepreg durch die definierte Zusammensetzung eine hohe Bauteilgleichheit gewährleistet, hat der Konstrukteur mit einem selbst “komponierten” Nasslaminat mehr Möglichkeiten genau auf die mechanischen Anforderungen an ein Bauteil einzugehen.


  • NBR-Ring
    NBR-Ring heißt Nitrilkautschuk und ist ein Synthesekautschuk. Die aus Nitrilkautschuk hergestellten Vulkanisate besitzen hohe Beständigkeit gegenüber Ölen, Fetten und Kohlenwasserstoffen, günstiges Alterungsverhalten und geringen Abrieb. Sie werden zur Herstellung von Dichtungen, Schläuchen, Gummihandschuhen und Gummifäden verwendet.


  • Nippel
    Sapim Polyax Nippel


  • NoTubes
    Fahrräder scheinen wahre Erfinder immer wieder zu inspirieren. Von den Wright Brothers bis hin zu einer Gruppe von Fahrern, die mit Fat Reifen den Mt. Tam fahren, also einfache Menschen, die Bikes lieben und ständig auf der Suche nach neuen und besseren Wegen sind. Immer mal wieder nimmt sich ein talentierter Erfinder einem alten Problem an und entscheidet dann, es ist Zeit für etwas Neues. Für Stan Koziatek, dem Gründer von Stan's NoTubes, waren dies platte Reife. Stan's NoTubesStan´s No Tubes wurde gegründet, um ein besseres schlauchloses Reifensystem anzubieten. Unter Einsatz seines Scharfsinns erfand Stan das originale No Tubes Dichtmittel im Jahre 2001, das gleiche, welches heutzutage das beliebteste Umrüstsystem von Schlauchlosreifen der Welt wurde. Bevor auch nur irgendjemand an dieses Konzept gedacht hatte, hatte Stan einen Blick in die Zukunft geworfen und schon wieder angefangen neu zu entwickeln, und zwar schlauchlos Felgen mit einem niedrigeren Felgenhorn und seiner patentierten Bead Socket Technologie. BST, welche bisher immer mit der Konkurrenz verglichen wurde, hat einen großen Schritt in Richtung der tubeless Technologie gemacht. Dabei unterstützen leichtere Felgen, niedrigere Hörner, verbesserte Haltbarkeit, erhöhter Antrieb und weniger „snake bites“. Unter Einsatz des gleichen Scharfsinns, welches ihm dazu verholfen hat, das Tubeless System zu erfinden, hat Stan ein hochwertiges Programm von einsatzbereiten tubeless Felgen und Laufradsätzen entwickelt, welche neue Leistungsebenen anbieten. Alle No Tubes Felgen sind mit rennerprobten Designmotiven ausgestattet, Motive die es nur in Unternehmen gibt, die von und für Biker erbaut wurden und permanenter Innovation unterliegen. Nachdem ursprünglich NoTubes nur als die Geheimwaffe der Elite MTB Fahrer bekannt war, ist diese nun weltweit bei allen Biker im Einsatz. Von Olympiasiegern bis hin zu Wochenendfahrern, alle diejenigen, die auf der Suche nach besserer Haltbarkeit, leichteren Gewichten und unübertroffenen Leistungen sind, haben sich für NoTubes entschieden. Und ständig werden wir durch alle sie inspiriert! Wir lieben es was wir tun, Stan ist ständig am rumbasteln und auf der Suche nach besseren Lösungen. Wenn du dich für ein NoTubes Produkt entscheidest, kannst du sicher sein, dass das Konzept und Design direkt vom Entwickler persönlich kommt. Zwei bedeutende Herausgeber haben Stan als einen der wichtigsten Personen im Radsport mit in ihre Liste der engeren Auswahl mit aufgenommen. Seit nun schon mehr als einem Jahrzehnt testete er tausende von Formeln um seine Dichtmilch ständig zu perfektionieren. Dadurch hat NoTubes  die Führung in der tubeless Technologie übernommen und Stan zur innovativsten und einflussreichsten Person in der Radgeschichte gemacht. stanVeloNewsVeloNews hat Stan Koziatek als einen von nur sieben individuellen „Entwicklern“ernannt, deren Visionen und Hingabe die Fahrradlandschaft fundamental umgeformt haben. Wie auch viele wahre Erfindungen hat Stans Entwurf, nachdem es zuerst auf Widerstand gestoßen ist, die Industrienorm #8212 und Richtgrößen bekommen, mit denen viele Imitatoren konfrontiert werden. Stans Visionen des tubless Systems haben eine vollkommen neue Kategorie von Fahrradprodukten beeinflusst. In dem Moment, wo er sein Konzept für eine neue Felgenart ausgesprochen hatte und noch nicht produziert wurde, hat Stan sein Entwurf bereits in einer olympischen Goldmedaille und unzähligen Meisterschaften gesehen. Felgen mit seiner innovativen Bead Socket Technologie gehören zu den begehrtesten Produkten auf dem Markt. Stans Entwürfe haben NoTubes eine enorme und loyale Anhängerschaft weltweit bereitet und setzt weiterhin neue Standards in der tubeless Technologie. stanMBAMountain Bike Action nominierten Stan zu den 25 “Menschen, die die Mountain Bike Geschichte geformt haben“ und unterstreichen seinen unerschütterlichen Innovationsdrang, seinen Einfluss auf die Entwicklung von Mountain Bikes und die Qualität seiner Produkte. Für Stan standen Innovation und Produktqualität immer im Mittelpunkt vom Unternehmen. Als er begann die Info über sein tubeless System zu verbreiten, hat Stan seine Technologie nicht einfach nur vertrieben sondern seine tubless Dichtmilch selber vorgeführt. Gerade erst eingeführt, haben sich Profirennfahrer mit NoTubes Produkten aus folgenden Gründen schnell dafür entschieden: diese Produkte waren rigoros besser als die Alternativen. Und trugen zu den schnellsten Runden mit bei. Stans NoTubes Konzepte wurden zur bevorzugten Auswahl unzähliger professioneller Athleten und bekannter Radfahrer weil sie funktionierten. Bei NoTubes bleibt die Absichtserklärung über die Entwicklung der nächsten Generation der unvergleichlichen Produkte – neue Entwürfe die alles übertreffen – unverändert. Unübertroffen seit dem ersten Tag, ist es unser Ziels, die besten Produkte zu bauen um deine Fahrt zu verbessern.  


  • NoTubes BST Felgen
    NoTubes BSTVergleich zwischen einer Standart-Fahrradfelge und einer Stan's BST-Felge Stan's Fahrradfelgen setzen bereits heute schon einen neuen Performancestandart. Es gibt mehrere Gründe warum eine BST-Felge eine Standart-Fahrradfelgen übertrifft. Stan's Felgen speichern weniger Energie. Die meisten denken, dass sich der Reifen wie in Bild # 1 in einem normalen Felgenbett positioniert. Das ist allerdings nicht der Fall. Ein aufgepumpter Reifen setzt sich immer auf den inneren Felgenbett-Radius (559mm bei 26” Felgen) und das bei jeder Felge, siehe auch # 2. Reifenhersteller wissen das und legen desshalb ein Wulstschutzband in ihre Reifen ein um sie davor zu schützen, vom Felgenhorn aufgeschlitzt zu werden. Je höher das Felgenhorn der Felge sitzt, desto mehr Energie wird vom Reifen gespeichert. Diese gespeicherte Energie hindert den Reifen daran seine natürliche Form anzunehmen. Diese gespeicherte Energie baut also eine Vorspannung des Reifens auf, welche durch Querkräfte (Kurvenfahrten) dazu führen, dass der Reifen gefaltet wird. Um also bei einer Felge mit hohem Felgenhorn die gleiche Seitenstabilität zu bekommen, muss dieser mit wesentlich höherem Luftdruck gefahren werden. Wird der selbe Reifen auf einer BST-Felge montiert siehe # 3 kann dieser mit rund 30% weniger Luftdruck gefahren werden und dies bei gleicher Kurvenstabilität. Bild # 3 zeigt den aufgepumpten Reifen auf einer Stan's BST-Felge: hier kann sich der Reifen in seine natürlich runde Form entfalten. BST-Felgen erlauben dem Reifen ein größeres Luftvolumen zu erreichen.  Auf normale Felgen montiert fängt  der Reifen 2-4 mm unter dem Felgenhorn bereits an, siehe Zeichnung # 2. Mit dem niedrigeren Felgenhorn kann der Reifen seine echte Form und Größe erreichen. Dadurch hat der Reifen ein größeres Volumen. Siehe dazu Zeichnung # 3. BST-Felgen haben eine geringere Reibungsfläche wenn sie mit Schläuchen gefaren werden. BST-Felgen haben ein 2-4 mm niedrigeres Felgenhorn als normale Felgen. Das niedrigere Felgenhorn bewirkt dass dort weniger Material ist, welches den Schlauch oder die Seitenwände des Reifen beschädigen kann wenn der Reifen an die Felge gepresst wird. BST-Felgen sind uneingeschränkt nutzbar, weder sind sie ein unsicherer noch uneffektiver Standard. ISO 5775-2 lehrt Felgendesigner: Je breiter die Felge, je höher die Felgenwand, je tiefer der Kanal unter dem Felgenhorn und je dicker das Felgenhorn umso besser ist eine Felge. Bei einer schlauchlosen Felge treffen einige dieser Standarts nicht zu, da sie nicht sicher sind. Wenn der Kanal unter dem Felgenhorn zu tief ist, sitzt der Reifen zu locker und verliert Luft. Dieser lockere Sitz erschwert das Aufpumpen des Reifens deutlich, aber größere Sorgen sollte man sich um die Sicherheit machen. Wenn Sie während der Fahrt einen großen Schnitt wegen des lockeren Sitzes in den Reifen bekommen, wird dieser schnell Luft verlieren. Dadurch könnte der Reifen von der Felge fliegen bevor Sie zum stehen kommen! BST-Felgen und andere Schlauchlosfelgen haben, um dem vorzubeugen, einen flacheren Kanal unter dem Felgenhorn. BST-Felgen sind leichter, ohne ihre Stabilität einzubüßen. Die Felge und die Reifen sind die größte rotierende Masse die wir an einem Fahrrad haben. Wenn wir also das Felgengewicht reduzieren gewinnen wir Geschwindigkeit. BST-Felgen haben kein ausgeprägtes Felgenhorn. Dadurch können wir mindestens 35gr. Gewicht bei der Felge einsparen. Wie man in Zeichnung # 2 sehen kann, wird das Felgenhorn auch gar nicht benötigt. Durch die geringere Ausprägung des Felgenhorns nimmt die Felgenmaulbreite zu. Breitere Felgen geben dem Reifen eine höhere Stabilität. Durch die niedrige Felgenwand sparen wir nochmals mindestens 35gr. des Felgengewichts ein. Durch die 2-4 mm niedrigeren Felgenflanken reduziert sich die Hebelwirkung welche auf die Flanken durch den Luftdruck wirkt. Hierdurch können wir das Felgenbett wesentlich dünner gestalten was die Felge natürlich wieder leichter werden lässt. Die Kombination dieser Merkmale erlaubt es No Tubes Felgen 100-160gr. leichter zu bauen als gewöhnliche Felgen – und das bei gleicher Stabilität! BST-Felgen sind schneller. BST-Felgen können mit wesentlich weniger Luftdruck gefahren werden, was die Rolleigenschaft im Gelände positiv beeinflusst. Denn niedrige Drücke im Reifen glätten unwegsames Gelände. Der Reifen absorbiert Schläge um einiges besser und fängt nicht zu hüpfen an, was die Geschwindigkeit und die Fahreigenschaften erheblich verbessert. Ein Reifen mit niedrigerem Luftdruck passt sich besser unebenen Oberflächen an. Auch versinkt dieser nicht so schnell in weichem Untergrund. Insgesamt wird der Reifen griffiger. BST-Felgen haben bessere Fahreigenschaften. Niedrigerer Reifendruck erhöht nicht nur die Geschwindigkeit, sondern verbessert zudem das Fahrverhalten. Da ein niedrigerer Luftdruck Schläge besser absorbiert, bleibt dieser eher mit dem Untergrund in Kontakt - somit nimmt die Traktion bei der Kurvenfahrt sowie in der Bergauffahrt zu. Stan's ZTR Felgen mit BST bieten somit erhebliche Performance-Gewinne
    • Niedrige Flanken halten Luft besser, wenn sie schlauchlos gefahren werden
    • Durch die Angleichung der inneren Felgenflanke an die Form des Reifens gibt es auch dort keinen Druckverlust durch ausströmende Luft
    • Durch die BST-Felge werden sie wesentlich weniger Schnitte in der Reifenflanke haben, als es mit normalen Felgen am Felgenhorn passiert.
    • Die Kombination zwischen niedrigen Felgenflanken und der breiteren inneren Felgenbreite lässt eine 24mm Felge wie eine breitere 30mm Felge anfühlen und das mit wesentlich weniger Gewicht. Darum werden soviele Rennen mit der ZTR-Felgen gewonnen! Nicht nur wegen des Gewichts sondern wegen der verbesserten Performance die der Fahrer durch die Felge hat.
    • Die Felge und der Reifen sind die größte rotierende Masse an einem Fahrrad. Wenn wir also pro Felge 100-160gr. einsparen können gewinnen wir Geschwindigkeit.
    • Die Reifen-Performance ist um so viel besser, dass dieser mit weniger Druck gefahren werden kann als je zuvor
    • Der niedrige Luftdruck lässt das Rad geschmeidiger über unwegsames Gelände gleiten.
    • Durch den niedrige Luftdruck gibt es bei Schlägen einen weicheren Rückschlag z.B. bei Wurzeln oder Felsen.
    • Dieser niedrige Luftdruck erlaubt dem Reifen sich wesentlich besser anzupassen und somit Schläge zu absorbieren.
    • Die Kombination aus niedrigerem Luftdruck und höherer Reifenstabilität macht Fahrer schneller und lässt sie eine bessere Kontrolle über das Rad haben.
     


  • NoTubes Iron Cross
    NoTubes Iron Cross


  • NoTubes ZTR Alpine
    NoTubes ZTR Alpine  


  • NoTubes ZTR Arch EX
    NoTubes ZTR Arch EX  


  • NoTubes ZTR Crest
    NoTubes ZTR Crest  


  • NoTubes ZTR Flow EX
    NoTubes ZTR Flow EX  


  • NoTubes ZTR Podium MMX
    NoTubes ZTR Podium MMX  


  • Q-Faktor
    Q-Faktor Smart Foot | Black FootQ-Faktor Smart Foot-Black Foot
    Q-Faktor Big Foot
    Big-Foot-Q-Faktoren


  • Rise
    Erhöhung des Lenkers über dem Klemmbereich (Vorbau), auch als «Rise» bezeichnet. Rise


  • S.H.I.S Nummer
    Um die sich ständig verändernde Landschaft der Fahrrad-Headseats übersichtlicher zu machen, haben die führenden Headset Hersteller eine standardisierte Sprache für die Passgenauigkeit von Headsets entwickelt. Das neue Standardized Headset Identification System (S.H.I.S) schafft eine gemeinsame Sprache zur Beschreibung von modernen Fahrrad-Headsets. Das System bietet ein umfassendes und skalierbares Standard-Format für den Headseteinbau und erleichtert es so, die  Anforderungen an ein Headset, basierend auf der Schnittstelle zwischen Rahmen und Gabel, zu kommunizieren. "Als Fahrradhersteller führe ich viele Gespräche mit Kunden, die Schwierigkeiten haben die Passgenauigkeit von modernen Headsets zu verstehen" sagt Michael Booney von Orange Mountain Bikes. "Während der Eurobike und Interbike habe ich einige Headset-Entscheidungsträger darauf aufmerksam gemacht, dass ein universelles System zur Unterscheidung von Headsets benötigt wird und bin nun erfreut die Umsetzung zu verfolgen."   http://www.bicycleheadsets.com/


  • SAPIM CX-Ray
    Die SAPIM CX-Ray Speichen zeigen die besten Ergebnisse in Testen von jeden Speichen. Ihr unikale Festigkeit und Stabilität lassen die SAPIM CX-Ray Speichen für die meisten Fahrrad Disziplinen. Der mittlere Abschnitt der Speiche ist in einer speziellen Form gepresst, so entsteht ein besonderes Profil. CX-Ray Speichen werden von Top-Radrennfahrer  und  Triathleten auf der ganzen Weltverwendet.  Auch Downhiller habe ihre Festigkeit und Flexibilität anerkannt. Das Geheimnis dieser Eigenschaften von SAPIM CX-Ray Speichen ist ein Sonderlegierung und anspruchsvolle Produktion. Sapim CX-Ray


  • SAPIM CX-Super
    Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde. Die SAPIM CX-Super Speiche wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt. Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich auf 120N erhöht. Sapim CX-Super


  • SAPIM D-Light
    A double butted spoke is drawn to its specific profile, which defines its high strength. The short 2 mm section of the D-Light reduces weight especially on the threaded side. The 2mm section starts just at the beginning of the thread. Therefore, the rotating masses at the end of the spoke are especially reduced. This brings benefits to both the acceleration and braking qualities of the wheel. The use of 14G nipples offers a wide variety of combinations. The middle section is increased to 1,65 mm, which makes the spoke much stiffer and brings less torsion during truing than a 1,5 mm middle section. This results in an easier building process of the wheels.   Sapim D-Llight Spoke


  • SAPIM Super Spoke
    The lightest steel spoke ever made. The Super Spoke has been developed for extra light wheels. A new grade of stainless steel enables Sapim to reduce the diameter of the spoke, whilst increasing its strength and fatigue resistance. Sapim Super Spoke


  • Schmolke
    In seiner Jugend begann Stefan Schmolke zusammen mit seinem Bruder Matthias aktiv Rennen zu fahren. Seine sportliche Leidenschaft und sein dadurch entstandenes technisches Interesse am Leichtbau bewegten ihn zu einem gezielten Maschinenbau-Studiengang und einer entsprechenden Studienarbeit unter Dipl.-Ing. Hans Christian Smolik. Gegen Ende seines Studiums eröffnete er 1989 mit seinem Bruder ein Radgeschäft mit Schwerpunkt auf den High End Produkten des Marktes. Abgeschlossen wurde das Studium 1992 mit dem Thema: „Neue Werkstoffe und der Theorie eines Carbon Rennlenkers“. Ein Jahr später hatte Stefan Schmolke bereits die ersten fahrbaren Lenker hergestellt. Somit war er vor über 15 Jahren der Erste der Rennradlenker aus Carbon fertigte. 1992 gründete er dann SCHMOLKE CARBON. Um seine Erfahrungen im Leichtbau zu vertiefen, arbeitete Stefan Schmolke nach seinem Studium zunächst hauptberuflich in einem Konstruktionsbüro, das unter anderem für Luft- und Raumfahrt-hersteller wie EADS arbeitete. Nebenbei verbesserte er weiterhin seine Carbonlenker. Es dauerte keine zwei Jahre bis die ersten Lenker schnell so heiß begehrt waren, dass die Fertigungskapazitäten weit überschritten wurden. Seit Jan Ullrich 2003 mit dem Schmolke Carbon Lenker die Tour de France auf dem 2. Platz beendete und der Lenker sich als einziger Carbonlenker gegen Alulenker in Testreihen behaupten konnte, konzentriert sich Stefan Schmolke ausschließlich auf sein Unternehmen SCHMOLKE CARBON. Durch Detailverbesserungen halten sich SCHMOLKE CARBON Produkte seit nunmehr über 15 Jahre an der Spitze. Unsere Philosophie ist nicht das ständige Ankündigen neuer Prototypen, sondern unsere Produkte trotz der individuellen Fertigung auch wirklich rasch zu liefern. Die Schmolke typische Qualität bleibt weiterhin unser oberstes Ziel.


  • Schwarz-Chrom
    Schwarzverchromung ist ein missverständlicher Begriff für zwei unterschiedliche Verfahren: Die “echte” Schwarzverchromung ist ein elektrolytischer Vorgang, bei dem eine Chromschicht auf der Speiche abgeschieden wird. Während dieses Vorgangs wird auch ein schwarzer Farbstoff mit eingebaut. Das Endergebnis ist eine glänzende, tiefschwarze und haltbare Oberfläche. Bei der billigeren Oxidation wird die Chrom und Nickel-haltige Speiche mit Säure aktiviert. Die so “empfänglichen” Metalle werden dann mit Lauge oxidiert und schwarz gefärbt. Es bilden sich schwarze Oxide, also kein metallisches Chrom. Das Endergebnis ist eine mattschwarze (leicht bräunliche) Oberfläche, die gegen Abrieb empfindlicher ist als die echte Verchromung.


  • Skyliner Clincher Felge
    Tune-Aero Felge RR_CLINCHER_


  • Skyliner Tubular Felge
    Tune-road 25mm Tubular


  • Speichenspannung
    Die Werte erfragen Sie bitte beim Felgenhersteller. Sie dürfen bei tune Naben 1100 N nicht überschreiten.


  • SRS
    seamless brake surface Die einteilige, nahtlose Bremsfläche sorgt für eine perfekt ebene Bremsoberfläche und beseitigt jegliches Bremsrubbeln oder –stottern. Ein echter Zugewinn an Sicherheit. Dazu ist noch zu sagen dass durch längs durchgehende Fasern entlang der Bremsfläche (entgegen der meisten Bauweißen in Segmenten) sich die Hitze über die ganze Fläche verteilen kann nicht nur über das Segment. Da nur durchgehende Fasern die Hitze leiten und das Harz Isoliert. Außerdem verwendt AX-Lightness das am höchsten erhitzbare Harz am Markt was eine starke Resistenz gegen Überhitzung der Felge bewirkt.


  • SRT
    spoke reinforcement technology Bei der Herstellung machen einlaminierte und belastungsgerecht verstärkte Speichenlöcher ein nachträgliches Bohren und somit eine Schwächung der Struktur obsolet. Die ausgeformten Nippelsitze sorgen zudem für perfekt ausgerichtete Nippel. Als Resultat kommen die Felgen ohne generelles Limit der Speichenspannung aus!


  • Stickverfahren
    Eine wie sonst keine! Die neue Black Foot Karbonkurbel wird weltweit das erste Mal im Stickverfahren hergestellt. Die sogenannte „Multi Parallel Technologie“ erlaubt eine hochpräzise automatisierte Fertigung ohne Streuung, wie sie bei handgefertigten Teilen auftritt. Stickverfahren Black FootNach der aufwändigen Berechnung mittels „Finite Elemente Methode“ wird eine Stickmaschine programmiert. Stickverfahren Black Foot   Stickverfahren Black Foot Entgegen zur stickenden Oma zuhause wird eine neuartige Textiltechnologie eingesetzt, welche eine präzise Positionierung der Kohlefasern entsprechend dem Kraftfluß in der Kurbel in frei definierten Bahnkurven nutzt. Das Resultat ist eine hohle Kurbel mit unerreichtem STW-Wert. Stickverfahren Black Foot   Stickverfahren Black Foot


  • TSR 22
    Profil TSR 22


  • TSR 27
    Profil TSR 27


  • TSR 27 CROSS
    Profil TSR 27 Cross


  • TSR 30
    Profil TSR 30


  • U-Faktor
    Q-Faktor Smart Foot-Black Foot


  • UpSideDown Nippel
    Sapim inverted


  • Upsweep
    Krümmung nach Oben, auch als „Upsweep“ bezeichnet. Die Krümmung des Lenkers nach Oben. Upsweep