• K-Faktor
  • 29er
    Auf festem Boden macht es keinen großen Unterschied, dass die Kontaktfläche eines 29-Zoll-Reifens länger als die eines 26ers ist. Auf nachgie- bigem Terrain hat man jedoch meist eine bessere Traktion, da in Längsrichtung mehr Stollen greifen. 29-Zöller Längere, schmalere Reifenaufstandsfläche
  • Alcantara
    Alcantara ist ein in Italien hergestellter, auf Polyester und Polystyrol basierender Mikrofaserstoff. Es ist besonders weich und anschmiegsam – ähnlich wie Velourleder – und zugleich äusserst strapazierfähig. Deswegen wird es auch gerne als Sitzbezug in Autos mit Lederausstattung verwendet. Vorteile von Alcantara: sehr leicht angenehme Oberflächenbeschaffenheit atmungsaktiv wasser- und schmutzabweisend trocknet extrem schnell knitterresistent und formbeständig reiß- und scheuerfest Rutschfest, gerade beim MTB-Einsatz! pflegeleicht (kleinere Flecken können mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden)
  • Aramid
    Aramid , besser bekannt unter dem Handelsnamen Kevlar (R), ist eine gelbe Kunststofffaser, ein aromatisches Polyamid, dessen hervorstechende Eigenschaft neben hoher Festigkeit (niedriger als Karbon) und Bruchdehnung (höher als Karbon) die Schlagzähigkeit ist. Daher die Verwendung in schusssicheren Westen und stichfesten Handschuhen.
  • BPA
    BPA = Bisphenol A   Die umstrittene Chemikalie steht im Verdacht, biologische Vorgänge im Körper zu beeinflussen.
  • Backsweep
    Krümmung nach Hinten, auch als „Backsweep“ bezeichnet. Die Krümmung des Lenkers in Fahrtrichtung nach hinten zum Fahrer hin.
  • Black chrome
    Black chrome coating is an often misunderstood term for two different manufacturing techniques: The real black chrome coating is an electrolytic plating process, in which a chrome coating is created on the surface. In this process a black colour pigment is introduced. The end result is a shiny, black and durable surface finish. The cheaper black chromating process is an oxidation process, in which the spoke containing chrome and nickel is activated with an acid. These receptive metals are then oxidised with a caustic solution and coloured black. Black oxides are created which are not a metallic chrome. The result is a matt black surface which is more susceptible to wear than the real black chrome coating.
  • Cyclepassion
    Der Kultkalender
  • DC12-System
  • Dreckschleuder
  • Dreckschleuder 26er
  • EFBe Prüftechnik
    EFBe Prüftechnik - Die Spezialisten für Fahrradprüfungen EFBe ist ein führendes Prüflabor für mechanische Prüfungen an Fahrradbauteilen. Mit der Erfahrung von mehr als 15 Jahren Prüfstandsentwicklung und Test-Dienstleistung haben wir internationale Fahrrad-Sicherheitsnormen mitgestaltet und zu EFBe Standards weiter entwickelt. Nach unseren Vorgaben zertifizierte Rahmen und Komponenten bieten höchste Sicherheit selbst bei geringstem Gewicht. www.efbe.de
  • EFBe TRI TEST
    TRI TEST bezeichnet das umfassende Sicherheits-Prüfprogramm nach EFBe Standard, das die drei sicherheitsrelevanten Prüfungsarten Ermüdung Maximallast und Überlast beinhaltet.
  • EN-Norm
    EN-Norm bedeutet „Europäische Norm“, diese ist durch einen Normungsprozell entstanden.
  • Einbaumaß Ahead Bobo
  • Einbaumaß Semi-Integrated Bubu
  • Einbaumaß Tapered Bubi
  • Eloxalfarben
    Wir bieten viele unserer Produkte in Eloxalfarben an. Hier die möglichen Farben: silver, black, red, gold, orange, froggy-green, green, blue, purple, pink.  
  • Flip Flop
  • Flockdruck
    Flockdruck eignen sich am Besten für einfarbige, zweifarbige oder dreifarbige Motive. Er eignet sich für fast alle Textilien und ist ideal auf Produkten, die häufig mit Feuchtigkeit in Berührung kommen (z. B. Jacken, Shirts aus Polyester). Der Flockdruck ist leicht erhaben auf den Textilien, hat eine edle samtige Oberfläche und eine hohe Farbbrillanz, lässt dabei aber ebenso keine Farbverläufe zu. Er fühlt sich weich an, ist sehr langlebig und strapazierfähig. Die Motive werden mit einem computergesteuerten Schneide-Plotter aus einer speziellen Folie geplottet. Diese Folie hat auf der Rückseite eine Klebeschicht, die mit einer speziellen Textil-Transferpresse unter hoher, gleichbleibender Hitze und sehr hohem Druck mit dem Shirt verschmolzen wird.
  • Garantie
    Ausgehend vom Kaufdatum gewähren wir 2 Jahre Garantie auf unsere TUNE Produkte und 1 Jahr auf die Kugellager, Felgen und Speichen, da es sich hierbei um Verschleißteile handelt. Garantieansprüche können nur unter Vorlage einer Händlerrechnung (Kopie) geltend gemacht werden. Die Garantie schließt Material- oder Produktionsfehler ein, aber nicht Schäden, welche durch einsatzbedingten Verschleiß unsachgemäßen Einsatz Nichtbeachtung der Gebrauchshinweise nicht fachgerechte Reparatur oder Wartung falsche Anzahl der Kreuzungen der Speichen zu hohe Speichenspannung auftreten. Garantieansprüche müssen direkt vor Ort geklärt werden und unterliegen dem Ermessen der Firma TUNE. Die Firma TUNE haftet aus dieser Garantie nicht auf Schadensersatz, insbesondere nicht für indirekte unfallbedingte Schäden, mittelbare Schäden und Folgeschäden. Eine Gewährleistung auf Farbkonstanz können wir nicht geben. Farbige TUNE Produkte können bei Sonneneinstrahlung ausbleichen.  
  • Headset Installation Dimensions (Bobo)
  • Headset Installation Dimensions Bubi
  • Headset Installation Dimensions Bubu
  • Kettenlinie
    MTB 3-Fach 104/64mm (Kettenlinie: 50mm) MTB 2-Fach 120/80mm (Kettenlinie: 49mm), für Rohloff geeignet MTB 2-Fach 104/64mm (Kettenlinie: 49mm) MTB 1-fach 76mm (Kettenlinie: 49mm) Rennrad 2-Fach Compact 110mm (Kettenlinie: 43,5mm) Rennrad 2-Fach 130mm (Kettenlinie: 43,5mm)
  • Kugellager
    Auch wir verwenden genormte Kugellager Das heiß, Sie können auch in Australien Ersatzlager kaufen. Allerdings weisen die Tune Originallager zwei entscheidende Unterschiede auf: 1. Der Fettfüllgrad von üblicherweise 30% ist bei uns 50%. Das schafft nicht nur längere Lebensdauer, sondern auch eine erhöhte Abdichtung. 2. Die handelsüblichen Lager haben üblicherweise ein Normal-Lagerspiel. Das Spiel der Tune Originallager ist auf den Einsatz abgestimmt. Ein einziges Tune Lager ist nicht genormt – das Lager im Freilauf unter den Sperrklinken. Dieses Lager ist vollkugelig (d.h. ohne Käfig, der entstandene Freiraum komplett mit Kugeln gefüllt) um das Lasttragevermögen zu steigern. Ein Normlager erreicht vielleicht 60% der Lebensdauer.
  • Laufradgewichte
    Diese schwanken hauptsächlich felgenbedingt erfahrungsgemäß um 5 bis 15 g pro Laufrad.
  • NBR-Ring
    NBR-Ring heißt Nitrilkautschuk und ist ein Synthesekautschuk. Die aus Nitrilkautschuk hergestellten Vulkanisate besitzen hohe Beständigkeit gegenüber Ölen, Fetten und Kohlenwasserstoffen, günstiges Alterungsverhalten und geringen Abrieb. Sie werden zur Herstellung von Dichtungen, Schläuchen, Gummihandschuhen und Gummifäden verwendet.
  • NBR-ring
    NBR-ring denotes nitril rubber and is a synthetic rubber. The produced vulcanisates made out of nitril rubber are very consistent towards oil, grease and hydrocarbons and have a favourably deterioration and low abrasion. They are used for the production of seals, tubes, rubber gloves and rubber threads.
  • Nasslaminat
    Nasslaminat ist ein Fasergewebe, z.B. aus Karbon, das vom Anwender mit Harz getränkt wird. Im Gegensatz dazu steht das Prepreg (preimpregnated), welches bereits vom Hersteller der Fasern imprägniert wurde. Während ein Prepreg durch die definierte Zusammensetzung eine hohe Bauteilgleichheit gewährleistet, hat der Konstrukteur mit einem selbst “komponierten” Nasslaminat mehr Möglichkeiten genau auf die mechanischen Anforderungen an ein Bauteil einzugehen.
  • Nippel
  • NoTubes
    Something about bicycles just seems to inspire true innovators. From the Wright Brothers to a bunch of guys racing fat tire bikes down Mt. Tam, people who love bicycles are constantly searching for new and better ways to do things, and every now and then a truly gifted inventor looks at an old problem and decides it's time for a solution. For the founder of  Stan's NoTubes, Stan Koziatek, that problem was flat tires. Stan's NoTubes was established to offer a better tubeless tire system. Using his exceptional ingenuity, Stan devised the original NoTubes sealing system in 2001, the same system that today has become the preferred tubeless conversion system around the world. Before anyone in the industry had even considered the concept, Stan had seen the future and was already innovating again, developing tubeless rims with short side walls and his patented Bead Socket Technology. Yet to be equaled by the competition, BST marks a huge step forward in tubeless technology, allowing for lighter rims, lower sidewall heights, improved durability, increased traction, and decreased chances of pinch flatting. Utilizing the same genius that helped him develop the tubeless system, Stan has developed a superior line of tubeless ready rims and wheelsets that offer all new levels of performance. All NoTubes rims share Stan's race-proven designs, designs found only in a company built by riders, for riders, and constantly dedicated to innovation. Originally known as the secret weapons of elite mountain bike racers, NoTubes products are now the choice of riders worldwide. From Olympic Champions to weekend warriors, those searching for better durability, lighter weight, and unsurpassed performance choose NoTubes, and we continue to be inspired by all of you! We love what we do, and Stan is constantly tinkering with new ideas and looking for better solutions. When you buy a NoTubes product, you know the concept and design came directly from the inventor himself. Two major publications have included Stan in their short list of the most important people in cycling. More than a decade since he began testing thousands of formulas to perfect his tire sealant, NoTubes is recognized as the leader in tubeless technology, and Stan is recognized as one of the most innovative and influential figures in the history of cycling. VeloNews has recognized Stan Koziatek as one of only seven "creators," individuals whose vision and dedication have fundamentally reshaped the cycling landscape. Like many true innovators, Stan's designs, once met with resistance, have become industry standards&#8212and the benchmark by which imitators are judged. Stan's vision for a tubeless system has created an entirely new category of bicycle products. Once told his concept for a new kind of rim wasn't worth producing, Stan has since seen the design ridden to an Olympic gold medal and countless championships, and rims with his innovative Bead Socket Technology remain among the most sought after of products on the market. Stan's designs have earned NoTubes a huge and loyal following around the world and continue to set new standards in tubeless technology. Mountain Bike Action named Stan one of 25 "People Who Shaped Mountain Bike History," citing his unwavering drive to innovate, his influence on the development of mountain bikes, and the quality of his products. For Stan, innovation and product quality have always been the most important aspects of the company. When he was just beginning to spread the word about his tubeless systems, Stan didn't just market his technology, he demonstrated his tubeless sealant himself. As word spread, professional racers asked for NoTubes products for one reason: those products worked drastically better than the alternatives. And led directly to faster lap times. Stan's NoTubes designs have become the preferred choice of countless professional athletes and dedicated riders simply because they work. At NoTubes, our commitment to developing the next generation of outstanding products—new designs that outperform everything in their class—remains unchanged. Second to none, from day one, our goal is simply to build the best products possible to improve your ride.
  • NoTubes BST Felgen
    Vergleich zwischen einer Standart-Fahrradfelge und einer Stan's BST-Felge Stan's Fahrradfelgen setzen bereits heute schon einen neuen Performancestandart. Es gibt mehrere Gründe warum eine BST-Felge eine Standart-Fahrradfelgen übertrifft. Stan's Felgen speichern weniger Energie. Die meisten denken, dass sich der Reifen wie in Bild # 1 in einem normalen Felgenbett positioniert. Das ist allerdings nicht der Fall. Ein aufgepumpter Reifen setzt sich immer auf den inneren Felgenbett-Radius (559mm bei 26” Felgen) und das bei jeder Felge, siehe auch # 2. Reifenhersteller wissen das und legen desshalb ein Wulstschutzband in ihre Reifen ein um sie davor zu schützen, vom Felgenhorn aufgeschlitzt zu werden. Je höher das Felgenhorn der Felge sitzt, desto mehr Energie wird vom Reifen gespeichert. Diese gespeicherte Energie hindert den Reifen daran seine natürliche Form anzunehmen. Diese gespeicherte Energie baut also eine Vorspannung des Reifens auf, welche durch Querkräfte (Kurvenfahrten) dazu führen, dass der Reifen gefaltet wird. Um also bei einer Felge mit hohem Felgenhorn die gleiche Seitenstabilität zu bekommen, muss dieser mit wesentlich höherem Luftdruck gefahren werden. Wird der selbe Reifen auf einer BST-Felge montiert siehe # 3 kann dieser mit rund 30% weniger Luftdruck gefahren werden und dies bei gleicher Kurvenstabilität. Bild # 3 zeigt den aufgepumpten Reifen auf einer Stan's BST-Felge: hier kann sich der Reifen in seine natürlich runde Form entfalten. BST-Felgen erlauben dem Reifen ein größeres Luftvolumen zu erreichen.  Auf normale Felgen montiert fängt  der Reifen 2-4 mm unter dem Felgenhorn bereits an, siehe Zeichnung # 2. Mit dem niedrigeren Felgenhorn kann der Reifen seine echte Form und Größe erreichen. Dadurch hat der Reifen ein größeres Volumen. Siehe dazu Zeichnung # 3. BST-Felgen haben eine geringere Reibungsfläche wenn sie mit Schläuchen gefaren werden. BST-Felgen haben ein 2-4 mm niedrigeres Felgenhorn als normale Felgen. Das niedrigere Felgenhorn bewirkt dass dort weniger Material ist, welches den Schlauch oder die Seitenwände des Reifen beschädigen kann wenn der Reifen an die Felge gepresst wird. BST-Felgen sind uneingeschränkt nutzbar, weder sind sie ein unsicherer noch uneffektiver Standard. ISO 5775-2 lehrt Felgendesigner: Je breiter die Felge, je höher die Felgenwand, je tiefer der Kanal unter dem Felgenhorn und je dicker das Felgenhorn umso besser ist eine Felge. Bei einer schlauchlosen Felge treffen einige dieser Standarts nicht zu, da sie nicht sicher sind. Wenn der Kanal unter dem Felgenhorn zu tief ist, sitzt der Reifen zu locker und verliert Luft. Dieser lockere Sitz erschwert das Aufpumpen des Reifens deutlich, aber größere Sorgen sollte man sich um die Sicherheit machen. Wenn Sie während der Fahrt einen großen Schnitt wegen des lockeren Sitzes in den Reifen bekommen, wird dieser schnell Luft verlieren. Dadurch könnte der Reifen von der Felge fliegen bevor Sie zum stehen kommen! BST-Felgen und andere Schlauchlosfelgen haben, um dem vorzubeugen, einen flacheren Kanal unter dem Felgenhorn. BST-Felgen sind leichter, ohne ihre Stabilität einzubüßen. Die Felge und die Reifen sind die größte rotierende Masse die wir an einem Fahrrad haben. Wenn wir also das Felgengewicht reduzieren gewinnen wir Geschwindigkeit. BST-Felgen haben kein ausgeprägtes Felgenhorn. Dadurch können wir mindestens 35gr. Gewicht bei der Felge einsparen. Wie man in Zeichnung # 2 sehen kann, wird das Felgenhorn auch gar nicht benötigt. Durch die geringere Ausprägung des Felgenhorns nimmt die Felgenmaulbreite zu. Breitere Felgen geben dem Reifen eine höhere Stabilität. Durch die niedrige Felgenwand sparen wir nochmals mindestens 35gr. des Felgengewichts ein. Durch die 2-4 mm niedrigeren Felgenflanken reduziert sich die Hebelwirkung welche auf die Flanken durch den Luftdruck wirkt. Hierdurch können wir das Felgenbett wesentlich dünner gestalten was die Felge natürlich wieder leichter werden lässt. Die Kombination dieser Merkmale erlaubt es No Tubes Felgen 100-160gr. leichter zu bauen als gewöhnliche Felgen – und das bei gleicher Stabilität! BST-Felgen sind schneller. BST-Felgen können mit wesentlich weniger Luftdruck gefahren werden, was die Rolleigenschaft im Gelände positiv beeinflusst. Denn niedrige Drücke im Reifen glätten unwegsames Gelände. Der Reifen absorbiert Schläge um einiges besser und fängt nicht zu hüpfen an, was die Geschwindigkeit und die Fahreigenschaften erheblich verbessert. Ein Reifen mit niedrigerem Luftdruck passt sich besser unebenen Oberflächen an. Auch versinkt dieser nicht so schnell in weichem Untergrund. Insgesamt wird der Reifen griffiger. BST-Felgen haben bessere Fahreigenschaften. Niedrigerer Reifendruck erhöht nicht nur die Geschwindigkeit, sondern verbessert zudem das Fahrverhalten. Da ein niedrigerer Luftdruck Schläge besser absorbiert, bleibt dieser eher mit dem Untergrund in Kontakt - somit nimmt die Traktion bei der Kurvenfahrt sowie in der Bergauffahrt zu. Stan's ZTR Felgen mit BST bieten somit erhebliche Performance-Gewinne Niedrige Flanken halten Luft besser, wenn sie schlauchlos gefahren werden Durch die Angleichung der inneren Felgenflanke an die Form des Reifens gibt es auch dort keinen Druckverlust durch ausströmende Luft Durch die BST-Felge werden sie wesentlich weniger Schnitte in der Reifenflanke haben, als es mit normalen Felgen am Felgenhorn passiert. Die Kombination zwischen niedrigen Felgenflanken und der breiteren inneren Felgenbreite lässt eine 24mm Felge wie eine breitere 30mm Felge anfühlen und das mit wesentlich weniger Gewicht. Darum werden soviele Rennen mit der ZTR-Felgen gewonnen! Nicht nur wegen des Gewichts sondern wegen der verbesserten Performance die der Fahrer durch die Felge hat. Die Felge und der Reifen sind die größte rotierende Masse an einem Fahrrad. Wenn wir also pro Felge 100-160gr. einsparen können gewinnen wir Geschwindigkeit. Die Reifen-Performance ist um so viel besser, dass dieser mit weniger Druck gefahren werden kann als je zuvor Der niedrige Luftdruck lässt das Rad geschmeidiger über unwegsames Gelände gleiten. Durch den niedrige Luftdruck gibt es bei Schlägen einen weicheren Rückschlag z.B. bei Wurzeln oder Felsen. Dieser niedrige Luftdruck erlaubt dem Reifen sich wesentlich besser anzupassen und somit Schläge zu absorbieren. Die Kombination aus niedrigerem Luftdruck und höherer Reifenstabilität macht Fahrer schneller und lässt sie eine bessere Kontrolle über das Rad haben.  
  • NoTubes BST Rims
    Comparison of a standard bicycle rim to a Stan’s BST Rim Stan’s bicycle rims are setting a new standard for performance. There are several reasons why a BST Rim outperforms a standard bicycle rim. Stan’s Rim Store Less Energy. Most think the bead of the tire positions itself into the bead hook of the rim when inflated as shown in drawing # 1. This is not the case. When inflated the tire stretches and centers itself on the inner bead diameter (559mm for 26in rims) of every rim. If the rim is manufactured to the correct size the tire will always sit at the bottom of the rim sidewall as shown in drawing # 2. Tire companies understand this and add a chafer strip on every tire to protect it from being cut by the bead hook of the rim. The taller the sidewall of the rim, the more stored energy added to the tire. This stored energy prevents the tire from forming it’s natural round shape.  In addition, this stored energy preloads the tire which contributes to the tire folding under lateral force (think cornering). By using a higher sidewall rim the tire will be less stable, requiring higher pressure to maintain control during high speed cornering. The same tire mounted on a BST rim, as shown in drawing #3 will allow the rider to run 30% less air pressure to remain stable while cornering. Drawing #3 shows a tire inflated on a Stan’s BST rim conforming to its natural round shape. BST Rims allow the tire to achieve greater air volume. When mounted on conventional rims part of the tire (2-4 mm) is held down below the top of the rim (see Drawing #2). With shorter sidewalls the tire is allowed to expand to its true shape and size.  This gives the tire increased volume and size as shown in drawing # 3. BST Rims reduce pinch flats when used with tubes. BST rims have sidewalls that are 2-4 mm lower than conventional rims. With a lower sidewall there is less rim material to pinch the tube and sidewall of the tire when the tire is compresses to the rim. 

BST Rims are not restricted to unsafe and ineffective standards. ISO standards 5775-2 teaches rim designers the wider the rim, the taller the rim sidewall, the deeper the drop channel, and the fatter the bead hook is to be. When running a tubeless system some of these standards are not safe. If the drop channel is too deep the tire will fit loose while uninflated. This loose fit will make inflating tubeless very difficult, but of greater concern is safety. If you get a large cut in a tire while riding, the tire will deflate rapidly and, because it is a loose fit, may work its way off the rim before you come to a complete stop which will drastically impair handling. BST rims and other rims designed for tubeless use will have a shallower drop channel to prevent this. BST Rims are lighter without sacrificing strength. The rim and tire are the largest rotating mass we have on a bicycle. When we can reduce the rim weight we gain speed. BST rim designs do not have a bead hook. By eliminating the bead hook we can remove 35g or more from the rim weight. As you can see in drawing # 2 the bead hook is not used at all.
When the bead hook is removed it makes the inside of the rim wider. Wider rims give better tire stability. When we shorten the rim sides we remove another 35g or more from the rim weight. By lowering the rim sidewall by 2-4mm we greatly reduce the mechanical leverage the air pressure can exert on the rim. With less mechanical leverage designers can make the center part of the rim thinner thus making it lighter. The combination of these features allows NoTubes to make rims that are up to 100g to 160g lighter but just as strong as rims that are much heavier. BST Rims Are Faster. BST Rims allow for lower tire pressure and lower tire pressure equals a faster rolling tire. At lower pressures tires will smooth out rough terrain. The tire will absorb bumps much better instead of bouncing which significantly improves speed and handling. A tire at low inflation pressure adapts better to uneven surfaces. It sinks into the ground less. Overall it suffers less retardation. BST Rims Handle better. Lower pressure will not only increase speed, it will improve handling. Since a lower pressure tire absorbs bumps better, it remains in contact with the ground better resulting in better traction. The larger contact patch of a lower pressure tire will also improve traction in corning and climbing. Stan’s ZTR Rims with BST offer significant performance gains Short sidewalls trap air better when running tubeless By making the inner rim sidewall the same shape as the tire bead we can trap air pressure much better when running tubeless. When tubes are used the lower sidewall of a BST rim will eliminate many of the pinch flats that occur when the tire is driven into the top of the rim. The combination of short sidewalls and wider internal rim widths makes a 24mm wide rim perform like much wider 30mm wide rims but in a much lighter package. This is why the ZTR rims have won so many races it's not just the light weight but the tire performance every rider gets from this rim. The rim and tire are the largest rotating mass we have on a bicycle. When we can reduce the rim weight by 100 to 160g we gain speed. Tire performance is greatly improved thus allowing riders to run pressures lower than ever before. Lower pressures will make the bike smoother over rough terrain. Lower pressures will have less rebound when hitting rocks roots etc. This lower pressure will allow the tire to conform and absorb much of the impact putting suspension into the bicycle. The combination of the lower air pressure better tire stability makes riders faster and with better control.  
  • NoTubes Iron Cross
  • NoTubes ZTR Alpine
     
  • NoTubes ZTR Arch EX
     
  • NoTubes ZTR Crest
     
  • NoTubes ZTR Flow EX
     
  • NoTubes ZTR Podium MMX
     
  • Q-Faktor
    Q-Faktor Smart Foot | Black Foot Q-Faktor Big Foot
  • Qualitätskontrolle
    Um eine optimale Funktion zu gewährleisten werden alle Tune Teile einer akribischen Qualitätskontrolle unterzogen. So werden zum Beispiel alle relevanten Maße des FatKong190 Nabenkörpers mit einem 3D-Messgerät abgetastet. Hierbei werden Maße wie etwa die Lagersitze bis auf einen Mikrometer genau erfasst. Zur Veranschaulichung: Ein menschliches Haar hat einen Duchmesser von 60 Mikrometern... Quality control to a hair: To ensure optimal functionality every Tune part is going through meticiolous quality controls. For example every important dimension of the FatKong190 hub body is scanned by a 3D-measuring instrument. The dimenions of the bearing seats for instance are measured to detect deviations that are as small as a micron. To illustrate these dimensions: A human hair measures 60 microns in diameter...
  • Rise
    Erhöhung des Lenkers über dem Klemmbereich (Vorbau), auch als «Rise» bezeichnet.
  • S.H.I.S Nummer
    Um die sich ständig verändernde Landschaft der Fahrrad-Headseats übersichtlicher zu machen, haben die führenden Headset Hersteller eine standardisierte Sprache für die Passgenauigkeit von Headsets entwickelt. Das neue Standardized Headset Identification System (S.H.I.S) schafft eine gemeinsame Sprache zur Beschreibung von modernen Fahrrad-Headsets. Das System bietet ein umfassendes und skalierbares Standard-Format für den Headseteinbau und erleichtert es so, die  Anforderungen an ein Headset, basierend auf der Schnittstelle zwischen Rahmen und Gabel, zu kommunizieren. "Als Fahrradhersteller führe ich viele Gespräche mit Kunden, die Schwierigkeiten haben die Passgenauigkeit von modernen Headsets zu verstehen" sagt Michael Booney von Orange Mountain Bikes. "Während der Eurobike und Interbike habe ich einige Headset-Entscheidungsträger darauf aufmerksam gemacht, dass ein universelles System zur Unterscheidung von Headsets benötigt wird und bin nun erfreut die Umsetzung zu verfolgen."   http://www.bicycleheadsets.com/
  • SAPIM CX-Ray
    Die SAPIM CX-Ray Speichen zeigen die besten Ergebnisse in Testen von jeden Speichen. Ihr unikale Festigkeit und Stabilität lassen die SAPIM CX-Ray Speichen für die meisten Fahrrad Disziplinen. Der mittlere Abschnitt der Speiche ist in einer speziellen Form gepresst, so entsteht ein besonderes Profil. CX-Ray Speichen werden von Top-Radrennfahrer  und  Triathleten auf der ganzen Weltverwendet.  Auch Downhiller habe ihre Festigkeit und Flexibilität anerkannt. Das Geheimnis dieser Eigenschaften von SAPIM CX-Ray Speichen ist ein Sonderlegierung und anspruchsvolle Produktion.
  • SAPIM CX-Super
    Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde. Die SAPIM CX-Super Speiche wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt. Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich auf 120N erhöht.
  • SAPIM CX-Super Spoke
    The SAPIM CX-Super Spoke are lightest steel spoke ever made. The SAPIM CX-Super Spoke has been developed for extra light wheels. A new grade of stainless steel enables SAPIM to reduce the diameter of the spoke, whilst increasing its strength and fatigue resistance. Effectively, the SAPIM CX-Super is 17% lighter than the SAPIM CX-Ray and its strength is increased by 120N in the middle section versus that of the SAPIM CX-Ray.
  • SAPIM D-Light
    A double butted spoke is drawn to its specific profile, which defines its high strength. The short 2 mm section of the D-Light reduces weight especially on the threaded side. The 2mm section starts just at the beginning of the thread. Therefore, the rotating masses at the end of the spoke are especially reduced. This brings benefits to both the acceleration and braking qualities of the wheel. The use of 14G nipples offers a wide variety of combinations. The middle section is increased to 1,65 mm, which makes the spoke much stiffer and brings less torsion during truing than a 1,5 mm middle section. This results in an easier building process of the wheels.  
  • SAPIM Super Spoke
    The lightest steel spoke ever made. The Super Spoke has been developed for extra light wheels. A new grade of stainless steel enables Sapim to reduce the diameter of the spoke, whilst increasing its strength and fatigue resistance.
  • SRS
    seamless brake surface Die einteilige, nahtlose Bremsfläche sorgt für eine perfekt ebene Bremsoberfläche und beseitigt jegliches Bremsrubbeln oder –stottern. Ein echter Zugewinn an Sicherheit. Dazu ist noch zu sagen dass durch längs durchgehende Fasern entlang der Bremsfläche (entgegen der meisten Bauweißen in Segmenten) sich die Hitze über die ganze Fläche verteilen kann nicht nur über das Segment. Da nur durchgehende Fasern die Hitze leiten und das Harz Isoliert. Außerdem verwendt AX-Lightness das am höchsten erhitzbare Harz am Markt was eine starke Resistenz gegen Überhitzung der Felge bewirkt.
  • SRT
    spoke reinforcement technology Bei der Herstellung machen einlaminierte und belastungsgerecht verstärkte Speichenlöcher ein nachträgliches Bohren und somit eine Schwächung der Struktur obsolet. Die ausgeformten Nippelsitze sorgen zudem für perfekt ausgerichtete Nippel. Als Resultat kommen die Felgen ohne generelles Limit der Speichenspannung aus!
  • Schmolke
    In seiner Jugend begann Stefan Schmolke zusammen mit seinem Bruder Matthias aktiv Rennen zu fahren. Seine sportliche Leidenschaft und sein dadurch entstandenes technisches Interesse am Leichtbau bewegten ihn zu einem gezielten Maschinenbau-Studiengang und einer entsprechenden Studienarbeit unter Dipl.-Ing. Hans Christian Smolik. Gegen Ende seines Studiums eröffnete er 1989 mit seinem Bruder ein Radgeschäft mit Schwerpunkt auf den High End Produkten des Marktes. Abgeschlossen wurde das Studium 1992 mit dem Thema: „Neue Werkstoffe und der Theorie eines Carbon Rennlenkers“. Ein Jahr später hatte Stefan Schmolke bereits die ersten fahrbaren Lenker hergestellt. Somit war er vor über 15 Jahren der Erste der Rennradlenker aus Carbon fertigte. 1992 gründete er dann SCHMOLKE CARBON. Um seine Erfahrungen im Leichtbau zu vertiefen, arbeitete Stefan Schmolke nach seinem Studium zunächst hauptberuflich in einem Konstruktionsbüro, das unter anderem für Luft- und Raumfahrt-hersteller wie EADS arbeitete. Nebenbei verbesserte er weiterhin seine Carbonlenker. Es dauerte keine zwei Jahre bis die ersten Lenker schnell so heiß begehrt waren, dass die Fertigungskapazitäten weit überschritten wurden. Seit Jan Ullrich 2003 mit dem Schmolke Carbon Lenker die Tour de France auf dem 2. Platz beendete und der Lenker sich als einziger Carbonlenker gegen Alulenker in Testreihen behaupten konnte, konzentriert sich Stefan Schmolke ausschließlich auf sein Unternehmen SCHMOLKE CARBON. Durch Detailverbesserungen halten sich SCHMOLKE CARBON Produkte seit nunmehr über 15 Jahre an der Spitze. Unsere Philosophie ist nicht das ständige Ankündigen neuer Prototypen, sondern unsere Produkte trotz der individuellen Fertigung auch wirklich rasch zu liefern. Die Schmolke typische Qualität bleibt weiterhin unser oberstes Ziel.
  • Schwarz-Chrom
    Schwarzverchromung ist ein missverständlicher Begriff für zwei unterschiedliche Verfahren: Die “echte” Schwarzverchromung ist ein elektrolytischer Vorgang, bei dem eine Chromschicht auf der Speiche abgeschieden wird. Während dieses Vorgangs wird auch ein schwarzer Farbstoff mit eingebaut. Das Endergebnis ist eine glänzende, tiefschwarze und haltbare Oberfläche. Bei der billigeren Oxidation wird die Chrom und Nickel-haltige Speiche mit Säure aktiviert. Die so “empfänglichen” Metalle werden dann mit Lauge oxidiert und schwarz gefärbt. Es bilden sich schwarze Oxide, also kein metallisches Chrom. Das Endergebnis ist eine mattschwarze (leicht bräunliche) Oberfläche, die gegen Abrieb empfindlicher ist als die echte Verchromung.
  • Skyliner Clincher Felge
  • Skyliner Tubular Felge
  • Speichenspannung
    Die Werte erfragen Sie bitte beim Felgenhersteller. Sie dürfen bei tune Naben 1100 N nicht überschreiten.
  • Stickverfahren
    Eine wie sonst keine! Die neue Black Foot Karbonkurbel wird weltweit das erste Mal im Stickverfahren hergestellt. Die sogenannte „Multi Parallel Technologie“ erlaubt eine hochpräzise automatisierte Fertigung ohne Streuung, wie sie bei handgefertigten Teilen auftritt. Nach der aufwändigen Berechnung mittels „Finite Elemente Methode“ wird eine Stickmaschine programmiert.   Entgegen zur stickenden Oma zuhause wird eine neuartige Textiltechnologie eingesetzt, welche eine präzise Positionierung der Kohlefasern entsprechend dem Kraftfluß in der Kurbel in frei definierten Bahnkurven nutzt. Das Resultat ist eine hohle Kurbel mit unerreichtem STW-Wert.  
  • Stitching technique
    She´s all that!Our carbon crank is a world first to be manufactured with the stitching technique. The so-called „Multi Parallel Technology“ enables an extremely precise automatic production without the tolerances as found with hand-made components. A complex calculation with Finite Elemente Methods is the basis for programming the embroidery machine.   As opposed to the knitting grandma at home, a new textil technology is used, which precisely positions the carbon fibres according to the satress distribution in the crank. The outcome of this is the hollow crank arm with previously unseen STW value.  
  • TSR 22
  • TSR 27
  • TSR 27 CROSS
  • TSR 30
  • U-Faktor
  • UpSideDown Nippel
  • Upsweep
    Krümmung nach Oben, auch als „Upsweep“ bezeichnet. Die Krümmung des Lenkers nach Oben.
  • absoluteBLACK
    Gegründet vom polnischen Ingenieur und passionierten Mountainbiker Marcin Golem, der auch für Trek Bicycle Corp. entwickelt hat, stellt absoluteBLACK (mit Sitz in Woburn, UK) leichte und steife Kettenblätter sowie Kassetten-Tuning her. Das einzigartige, mit nichts verwechselbarem Design der absoluteBLACK Produkten spricht Individualisten an. Getestet von Cyclocross- und Mountainprofis Marek Konwa und Maja Wloszczowska.