Nach oben

/ absoluteBLACK RACE FACE CINCH OVAL BOOST

ab 52g

74,95 

Der Unterschied zwischen Boost148 und…


Technische Daten

Gewicht (+/-1g) 26Z (52g), 28Z (54g), 30Z (58g), 32Z (62g), 34Z (69g), 36Z (75g)
Farben Schwarz, Gift Grün, Rot
Kompatibilität Race Face Cinch Kurbeln. RF Next SL, RF SIXC, RF Turbine, RF Atlas, AEFFECT CINCH cranks. 1x12 Eagle kompatiebel.
Material CNC gefräst 7075 Txxx Aluminum. Anhaltende Konstruktion
Finish Type II, eloxiert
Kettenlinie 52mm
Ovalität Für jede Größe einzeln angepasst. Bereich, 10,2-14,4% und Zeitpunkt von 110.5-116.3° nach dem TDC (höchster toter Punkt)

Beschreibung

absoluteBLACK RACE FACE CINCH OVAL BOOST

Der Unterschied zwischen Boost148 und normalen nicht Boost Kättenblättern liegt nur im Offset der Kettenlinie. Boost Kettenblätter haben ein Offset von nur 3mm während normale ein Offset von 6mm haben.

Vorteile der absoluteBLACK spiderless Boost Kettenblätter:

  • Ausgeklügeltes Design für ein exzellentes Gewichts- und Steifigkeitsverhältnis.
  • Eine spezielle zum Patent angemeldete Ovale Form.
  • Stark verbesserte Eigenschaften am Berg.
  • Spezielle 3D Zahnfräsung für gute Selbsreinigungseigenschaften, lange Haltbarkeit und geringer Geräuschentwicklung.
  • Gewichtseinsparung durch weglassen der Spider und Schrauben.
  • Kleinere Kettenblätter können montiert werden.
  • Die ovale Form ermöglicht eine effizientere Kraftübertragung und entlastet die Knie.
  • Die ovale Form beeinflusst den Tretrhythmus in keinster Weise negativ.
  • Die Kettenblätter passen auch für 170/190mm Fatbike Kurbeln.

Welche Größe?

  • Ein 26Z Ovales Kettenblatt hat eine Ovalität von 24/28Z und ist perfekt für jemanden der aktuell runde Kettenblätter mit 26 Zähnen fährt (Fatbike!).
  • Ein 28Z Ovales Kettenblatt hat eine Ovalität von 26/30Z und ist perfekt für jemanden der aktuell runde Kettenblätter mit 27  oder 28 Zähnen fährt.
  • Ein 30Z Ovales Kettenblatt hat eine Ovalität von 28/32Z und ist perfekt für jemanden der aktuell runde Kettenblätter mit 29  oder 30 Zähnen fährt.
  • Ein 32Z Ovales Kettenblatt passt perfekt für jemanden der ein rundes Kettenblatt mit 31 oder 32Z fährt. Während es sich wie ein Kettenblatt mit 31 Zähnen anfühlt entwickelt es Geschwindigkeiten die einem 34 Zähne Kettenblatt entspricht.
  • Ein 34Z Ovales Kettenblatt hat eine Ovalität von 32/36Z und ist perfekt für jemanden der aktuell runde Kettenblätter mit 33 oder 34 Zähnen fährt.

Wie montiere ich einen RaceFace Oval Kettenblatt.

Das Kettenblatt hat eine Markierung auf der Rückseite welche zur Mitte des Kurbelarms ausgerichtet werden muss, um es in die richtige/empfohlene Position zu bekommen. Wer einen aggressiveren? Setup wünscht, der soll das Kettenblatt von der Hauptposition um eine Verzahnung im uhrzeigersinn versetzen. Dadurch dreht sich das Blatt um weitere 22 Grad. Diese Position empfehlen wir jedoch Anfängern nicht. Bevor du mit der Versetzung des Kettenblattes beginnst, solltest du mindestens 5 Monate in der Grundposition gefahren sein.

tune FAQ

Warum sollte ich zu ovalen Kettenblättern wechseln?

Durch die Verwendung von absulute BLACK ovalen Kettenblättern wird ein gleichmäßigerer „runderer Tritt“ im Vergleich zu klassischen runden Kettenblättern erzielt. Am oberen und unteren Totpunkt der Kurbelstellung werden kaum Muskelkräfte auf den Antrieb übertragen. Hier ist der Durchmesser der Kettenblätter entsprechend geringer. In der 3 Uhr Stellung des Kurbelarms ist die Trittkraft am größten. In dieser Stellung liegt der größte Radius des ovalen Kettenblattes an. Das führt zu deutlicher Effizienz der Kraftübertragung. Eine Umgewöhnung auf ovale Kettenblätter ist gar nicht erforderlich. Viel eher erscheint ein Wechsel von oval auf rund als unnatürlich und weniger homogen. Mit ovalen Kettenlättern bist Du schneller. Durch die konstante Kraftübertragung fährt man in der Regel sogar eher einen größeren Gang. Besonders ein Sprint in der Ebene lässt sich viel kraftvoller fahren und man wählt früher eine größere Übersetzung. Es ist vergleichbar mit einem unterbrechungsfreie Vortrieb eines Direktschaltgetriebes im Gegensatz zu einem normalen Kupplungsgetriebe bei einem KFZ. Ein weiterer signifikanter Vorteil von ovalen absoluteBlack Kettenblättern ist der Traktionsgewinn beim Mountainbiking. Man spürt das höhere Traktionsniveau, da sich das Drehmoment besser kontrollieren lässt. Gerade in steilen Passagen auf losem Untergrund bleiben Traktion und Kontrolle erhalten. Das Drehmoment wirkt konstant. Im Gegensatz dazu kommt es mit runden Kettenblättern eher zu einem Leertritt. Das Laufrad rutscht, in der 3 Uhr Stellung des Pedals, manchmal durch und man kommt sogar zum stehen. Ein Wiederantritt am Anstieg ist Energie raubend und kostet Zeit. Mit den ovalen Kettenblättern ist dem nicht so. Trotz niedriger Trittfrequenz. Mit den ovalen Kettenblättern von absoluteBLACK  erzielt man nicht nur einen „runden Tritt“ auch helfen die Kettenblätter beim lindern von Knieproblemen, welche häufig bei runden Kettenblättern entstehen. AbsoluteBLACK hat das Schaltverhalten von ovalen Kettenblättern komplett neu entwickelt. Die Kettenblätter bieten nun ein exzellentes, schnelles und präzises Schaltverhalten, auch unter Last. https://vimeo.com/146847332

Wie berechne ich die Übersetzung für ovale Kettenblätter?

Genauso wie bei runden Kettenblättern. Nutze einfach die Nenngröße bei der Kalkulation bei einem ovalen Kettenblatt. Dies bedeutet, dass man bei einem ovalen Kettenblatt mit 32 Zähnen die Nenngröße 32Z nimmt. Der Grund dafür ist, dass das 32Z ovale Kettenblatt den gleichen Umfang wie 32Z rundes Kettenblatt hat. Wir haben die Kontur und nicht den Umfang optimiert – dieser bleibt der gleiche. Der Zahnabstand bleibt bei 12,7mm, damit die Kette rund läuft. Du kannst jeden beliebigen online Rechner für die Übersetzungslänge eines Ovals verwenden.

Wie stelle ich den Umwerfer passend für ovale Kettenblätter ein?

Um den Umwerfer für ovale Kettenblätter optimal einzustellen richte die Kurbel so aus, dass der Kurbelarm nach vorne zeigt. So ist die Stelle der größen Ovalität genau unter dem Umwerfer positioniert. Passe jetzt die Vertikale Distanz zwischen der Spitze der Kettenblattzähne des großen Kettenblattes und dem Umwerfer an. Hier sollte etwa 1 mm Platz sein. Platziere jetzt die Kette auf dem größtem Ritzel und dem kleinem Kettenblatt. Reduziere jetzt den Abstand zwischen dem innerem Blech des Umwerfers und der Kette. Es sollte so viel Platz sein das die Kette gerade so nicht am Umwerfer schleift. Beachte das beim Einstellen der Schaltung kleine änderungen einen großen Unterschied machen. Taste dich also in kleinen schritten an die perfekte Einstellung herran. Im nächsten Schritt muss der äußere Anschlag eingestellt werden, hierzu schalte auf das kleinste Ritzel und das große Kettenblatt. Jetzt muss der Umwerfer so eingestellt werden, dass zwischen der Kette und dem äußerem Blech des Umwerfers genau 2 mm Platz sind. Wenn alles korrekt eingestellt ist solle die Schaltung schnell und sauber schalten. In dem Video unterhalb wird erklärt wie der Umwerfer passend für ovale absoluteBLACK Kettenlblätter eingestellt werden kann. Das Video bezieht sich auf Rennradkettenblätter aller Größen außer 46/30Z. https://vimeo.com/257754369 Fehlersuche: * Wenn die Kette beim schalten vom großen aufs kleine Kettenblatt nach rechts runter fällt, dann wurde der äußere Anschlag falsch eingestellt. Wahscheinlich ist der Abstand zwischen Kette und dem äußerem Umwerferblech zu groß. Auch kann es sein das der Umwerfer nicht parallel zum Kettenblatt ist. * Wenn die Kette nicht leicht vom kleinen Kettenblatt zum großen klettert kann es zwei Ursachen haben. Entweder ist der Spalt zwischen Kette und Umwerferblech, wenn die Kette auf dem kleinen Ritzel und dem großem Kettenblatt ist kleiner als 2 mm oder der Umwerfer steht nicht parallel mit den Kettenblättern.

Benötige ich eine andere Kette für mein ovales Kettenblatt?

Alle gängigen Ketten außer Halflink-Ketten sind mit unseren ovalen Kettenblättern kompatibel. Also alle 6, 8 ,9, 10, 11 und 12-fach Ketten sind kompatibel. Für ein Singlespeed empfehlen wir die Verwendung von 8-fach Ketten für eine längere Haltbarkeit.

Benötige ich eine andere Kettenschaltung für ein ovales Kettenblatt?

Nein brauchst du nicht. Alle gängigen Kettenschaltungen funktionieren perfekt mit ovalen Kettenblättern. Die Bewegung des Schaltwerkäfigs ist minimal und befindet sich im natürlichen Bereich.

tune FACTS

absoluteBLACK

Gegründet vom polnischen Ingenieur und passionierten Mountainbiker Marcin Golem, der auch für Trek Bicycle Corp. entwickelt hat, stellt absoluteBLACK (mit Sitz in Woburn, UK) leichte und steife Kettenblätter sowie Kassetten-Tuning her.

Das einzigartige, mit nichts verwechselbarem Design der absoluteBLACK Produkten spricht Individualisten an. Getestet von Cyclocross- und Mountainprofis Marek Konwa und Maja Wloszczowska.

Erhältlich in allen tune Eloxalfarben:

Hier bist Du richtig! Du brauchst geile Teile für Dein Rad >> klick hier!
Hier bist Du richtig! Du brauchst geile Teile für Dein Rad >> klick hier!

Lieferzeit: 3-4 Wochen

Artikel hinzugefügt!
Artikel hinzugefügt!


Es gibt bisher keine Bewertungen

Schreibe die erste Bewertung “absoluteBLACK RACE FACE CINCH OVAL BOOST”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kontakt

    tune GmbH | Im Mittelfeld 18
    79426 Buggingen
    Tel: +49 76 31 – 7 48 07 30
    Fax: +49 76 31 – 7 48 07 58
    www.tune.de

    Telefonzeiten: 09:00-12:00Uhr und 14:00-17:00Uhr
    Freitags von 09:00-12:00Uhr und 14:00-16:00Uhr

  • Kontakt zum Service

    Tel: +49 76 31 - 7 48 07 40
    tune Service

    Telefonzeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 10:30Uhr

  • Abonniere hier unseren Newsletter

© 2019, tune. Made with passion by fernsicht.media.
All right reserved.
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Schliessen Sie das Fenster um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.