tune HALL OF FAME
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/ Cannonball 2.0

99g

Die Nabe Cannonball 2.0 schlug bei ihrer Präsentation ein wie eine Kanonenkugel Mit gerade mal 99g setzt unsere Cannondale Lefty-Nabe Maßstäbe.


Technische Daten

Körper Aluminium (Nabenkörper, Befestigungsschraube & Abdeckung)

Herstellverfahren CNC-gedrehter, einteiliger Körper, eloxiert, laserbeschriftet

Lochzahlen 28, 32

Scheibenaufnahme IS 2000

Lagerung 2 Rillenkugellager 61802 & 61805

Dichtung doppelt schleifend gedichtet

Lochkreis Ø (l/r) 55,5mm / 41mm

Flanschabstand (l/r) 20mm / 32,9mm (Cannonball), 27,3mm / 32,1mm (Cannonball 2.0)

Beschreibung

Cannonball 2.0

Wenn es überhaupt eine gute Massenvernichtungswaffe geben kann, dann unsere Cannonball-Nabe: Mit der 99 Gramm leichten Lefty-Nabe Cannonball 2.0 tune-st Du Dein Cannondale unter Seriengewicht. Haltbar ist sie wegen dem belastungsgerecht großen, linken Flansch und wegen der Speziallager. Diese sind besonders dicht gefüllt; dazu verwenden wir Spezialfett. Was das bringt? Cannonball beschleunigt wie ein Quirl im Mixer und ist besonders haltbar. Mit dem integrierten Abzieher demontierst Du das Laufrad einfach und schnell. Die Cannonball ist für den Sechs-Loch-„IS“ Standard und in allen TUNE-Eloxalfarben erhältlich. Durch Fertigung in Buggingen leisten wir Ersatzteilservice bis zur kleinsten Distanz.

Cannonball 2.0 für Lefty Supermax und Lefty 2.0:
Die neue Cannonball 2.0 ist ab Mitte März 2015 erhältlich und ist für Lefty Supermax und Lefty 2.0 Gabeln konzipiert. Ein zusätzliche Verwendung von Adapter ist hier nicht mehr nötig!Was ist der Unterschied zwischen der Cannonball und der neuen Cannonball 2.0? Die Bremsscheibenaufnahme ist um 7 mm in Richtung der Gabel versetzt, die Nabe ist daher ohne zusätzliche Adapter mit den neuen Lefty Gabeln kompatibel. Durch den ebenfalls um 7mm zur Gabel hin versetzten und in Speichenrichtung geneigten Flansch lassen sich stabile und enorm seitensteife Laufräder bauen, die neue Maßstäbe hinsichtlich Lenkpräzision setzen.
Die Cannonball 2.0 Nabe ist nicht abwärtkompatibel! Alte Leftys sind nicht mit der Nabe verwendbar.

tune FACTS

Cannondale FSI Standard

Der FSI Standard von Cannondale basiert auf der klassischen Einbaubreite von 142 mm (X-12) / 135 mm (QR5). Im Gegensatz zu normalen Hinterbauten wird bei FSI ein asymmetrischer Hinterbau verwendet. D.h. die Nabe und die Kassette wandern um 6mm nach rechts.

Die Nabe an sich ist also eine "normale" Kong, Prince oder Prince Straight, hier bei der Bestellung angeben, dass das Laufrad in einem FSI Hinterbau verwendet wird, damit es bei der Einspeichung passend zentriert werden kann.

canondale fsi standard

UNSERE NABEN WERDEN ALLE GEPRÜFT

Unsere Ansprüche gehen meist über die geltende Norm (ISO 4210) hinaus. Unsere Schwarzwald-Kraftwerke sind der wesentlichste Part um die Betriebsfestigkeit von Naben, Laufrädern, Lenkern, Vorbauten und Sattelstützen zu ermitteln. Zur weitergehenden Beurteilung der Betriebsfestigkeit zählen zusätzliche Kriterien wie Korrosionsfestigkeit, UV-Beständigkeit, außerordentliche Belastungen usw. Und für den Interessierten: Herzstück der Maschinen ist jeweils ein Prozessor, verbunden mit einem pneumatischen System. Die Maschinen sind modular aufgebaut. Entsprechend der Realität ist der Prozessor kraft-und nicht weggesteuert. Er steuert einen pneumatischen Zylinder an, nimmt die Meßwerte einer Kraftmeßdose auf, vergleicht Soll-und Istkraft, verarbeitet sie und überträgt sie per serieller Schnittstelle an einen Computer.

KUGELLAGER

Für unsere Naben verwenden wir speziell auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Normlager. Das heißt: In der Breite und im Durchmesser handelt es sich um genormte Präzisions-Rillenkugellager. Das Innenleben wurde allerdings speziell für unsere Naben getuned. So kommt zum Beispiel ein spezielles Lagerfett zur Anwendung, wodurch wir die Reibung verringern und somit eine Verlängerung der Lebensdauer erzielen. Das innere Freilauflager stellt eine Besonderheit dar. Die Eigenschaften dieses Lagers wurden individuell an seine spezielle Funktion angepasst, um eine adäquate Tragfähigkeit zu gewährleisten. Für die beste Performance haben wir außerdem das Lagerspiel exakt auf unsere Naben abgestimmt. Vorteil: Sollte mal kein TUNE Präzisionslager verfügbar sein, kann ein Standardlager als temporärer Ersatz verwendet werden. Lager01

Erhältlich in allen tune Eloxalfarben:

Hier bist Du richtig! Du brauchst geile Teile für Dein Rad >> klick hier!
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Lieferzeit: 3-4 Tage

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  • Querschnittsgelähmte Downhill-Fahrerin Christina Schafranek

    Die Cannonball ist leicht, fesch, sehr haltbar und essentiell für unsere Räder.

  • Kontakt

    tune GmbH | Im Mittelfeld 18
    79426 Buggingen
    Tel: +49 76 31 – 7 48 07 30
    Fax: +49 76 31 – 7 48 07 58
    www.tune.de

    Telefonzeiten: 09:00-12:00Uhr und 14:00-17:00Uhr
    Freitags von 09:00-12:00Uhr und 14:00-16:00Uhr

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    Tel: +49 76 31 - 7 48 07 40
    tune Service

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