KLEIN Quantum Pro #tuned

tuned by Oliver F.

Neuaufbau > 6,8 kg



KLEIN Quantum Pro #tuned Bikes


„Eigentlich bin ich schon seit Jahrzehnten Mountainbiker und KLEIN-Fan. Jedoch ging mir der Gedanke eines Rennrades nicht aus dem Kopf. Wenn, dann sollte es aber ein KLEIN sein und dann auch das Topmodell Quantum Pro.
Es gestaltete sich jedoch schwierig, da ich ein Modell bis 1996 haben wollte – aus der Ära vor der Trek-Űbernahme.
Zum Glück kann ich Dank Facebook auf ein großes Netzwerk von KLEIN-Liebhabern zurückgreifen und wurde fündig. In Dänemark gab es ein 1996er Rahmenset. Danach ging es an das Zusammensuchen der Anbauteile…. Leicht sollte das Bike werden – unter 7 kg…und das habe ich geschafft.
Man könnte noch locker 200 gehen einsparen, da die Campagnolo-Bremsen zusammen 400 g auf die Waage bringen. Aber…es sind mit die schönsten Bremsen, die es gibt!“



SPECS KLEIN Quantum Pro #tuned Bikes



Rahmen KLEIN Quantum Pro
Gabel KLEIN Aeros
Laufräder Tune Schwarzbrenner
Bremsen Campagnolo Croce D'Aune
Pedale Crankbrothers 4 ti
Kurbeln Storck Powerarms
Sti Dura Ace 7900
Sattelstűtze Carbonice
Sattel Tune Komm-Vor +
Umwerfer Dura Ace 7900
Schaltwerk Dura Ace 7900
Schnellspanner Tune
Reifen Continental Grand Prix 4000
Kette KMC DLC 10