Prüflabor – SCHWARZWALD-KRAFTWERKE

TUNE TESTET AB SOFORT INHOUSE

Das A und O einer Prüfmaschine ist die Korrelation mit den tatsächlichen Belastungen auf der Straße und im Gelände. Aus meiner Vergangenheit in einer großen amerikanischen Firma weiß ich, daß hier eine große Diskrepanz herrschen kann. Die Anforderung, Praxistauglichkeit und gleichzeitig Simulation der bestehenden Normen unter einen Hut zu bringen, ist mit hauseigener Ingenieursarbeit geleistet worden. Oder einfacher ausgedrückt:

Unsere Ansprüche gehen meist über die geltende Norm (ISO 4210) hinaus. Unsere Schwarzwald-Kraftwerke sind der wesentlichste Part um die Betriebsfestigkeit von Naben, Laufrädern, Lenkern, Vorbauten und Sattelstützen zu ermitteln. Zur weitergehenden Beurteilung der Betriebsfestigkeit zählen zusätzliche Kriterien wie Korrosionsfestigkeit, UV-Beständigkeit, außerordentliche Belastungen usw. Und für den Interessierten: Herzstück der Maschinen ist jeweils ein Prozessor, verbunden mit einem pneumatischen System. Die Maschinen sind modular aufgebaut. Entsprechend der Realität ist der Prozessor kraft-und nicht weggesteuert.
Er steuert einen pneumatischen Zylinder an, nimmt die Meßwerte einer Kraftmeßdose auf, vergleicht Soll-und Istkraft, verarbeitet sie und überträgt sie per serieller Schnittstelle an einen Computer.

Schwarzwaldkraftwerke 1 und 2. Sie ermöglichen Aussagen über die Produkte, für die tune bekannt und anerkannt ist - Naben und Laufräder.

  1. Kraftwerk 1 mißt die Kraft, die die Bremsscheibenbefestigungen aushalten. Beruhigend zu wissen: Deutlich mehr als das Doppelte der maximal auftretenden Bremskräfte. Das entspricht ungefähr dem Drehmoment eines 1,6 l- Dieselmotors.
  2. Kraftwerk 2 prüft die Belastbarkeit des Freilaufs. Tune war Pionier bei Alufreiläufen mit schmalen Stegen. Gut zu wissen, daß sie halten. Beide Kraftwerke messen gleichzeitig das komplette Laufrad. Also erhalten wir noch Daten über Verdrehfestigkeit des Nabenkörpers, Flanschfestigkeit, Speichen, Nippel und Speichenloch der Felge.
  3. Schwarzwald-Kraftwerk 3 ist eine Art Guillotine für Felgen. Wichtig in erster Linie für Karbonfelgen, die sich bekanntlich nicht verbiegen können. Das Fallbeil kann entweder beide Flansche gleichzeitig und senkrecht belasten, oder schräg nur ein Flansch. Ganz im Sinne des französischen Arztes Joseh-Ignace Guillotin zur Zeit der Französischen Revolution richten wir die schlechten Felgen hin.
  4. Schwarzwald-Kraftwerk 4 simuliert sowohl Downhill (1000N beidseitige Belastung) als auch Sprint (300N einseitige Belastung) durch Ziehen und Drücken. Für denjenigen, der sieht, wie weit Karbonlenker - um die geht es ja - sich verbiegen können, ist der Name „Wunderbar“ einleuchtend. Natürlich wird wie auch bei den Kraftwerken 1 und 2 das gesamte System getestet, hier zusätzlich der Vorbau. Den allerdings nehmen wir erst richtig ran, wenn wir eine Stahlstange anstatt eines Lenkers einspannen.
  5. Schwarzwald-Kraftwerk 5 stellt sicher, daß all unsere Sattelstützen ein „Starke Stücke“ sind, auch unser „Leichtes Stück“, dessen raffiniertes Design nur durch das Zusammenspiel Berechnung/Test möglich war. Getestet wird wie wenn ein 90 kg-Mann schonungslos den Berg runterbrettert. Und zwar ziemlich oft, da durch das Kraftwerk 100.000 mal 120kg auf die Sattelstütze wirken. Mehr als ausreichend für den durschnittlichen 70kg-Fahrer.
  6. Schwarzwald-Kraftwerk 6 prügelt schonungslos auf Sättel ein. Ein fester Schaum-“Hintern“ drückt 200.000 mal mit 100kg auf den Sattel. Gut, daß es Maschinen gibt.
  7. Schwarzwald-Kraftwerk 7 versucht mit aller Kraft unsere Schnellspanner zu zerreißen. Nachdem er sich an den Typen AC und DC erfolglos versucht hat, testen wir nur noch die Qualität der Klebeverbindung der U20 und U30-Spanner. Hätten Sie gedacht, daß Sie meist über 3,5 to dranhängen müssen, damit die den Geist aufgeben? Weil auch das praxisfremd ist, wird das Kriechverhalten des Klebstoffs über Wochen und Monate mit 400 kg untersucht. So wie Ihr Fahrrad halt im Keller steht.
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