0
  • Keine Produkte im Warenkorb.

FAQ

Antworten rund um Dein Produkt

Cockpit

Hilfe, mein Sram Guide RS Bremshebel ist am Wunderbar mit 1NM nicht fest genug. Was kann ich tun?

Der Sram Guide RS Bremshebel ist leicht übermaßig gebaut. Unser Wunderbar leicht untermaßig. Kein Problem! Die Differenz kann zum Beispiel mit Carbogrip von Effetto Mariposa ausgeglichen werden. Carbogrip baut auf und sorgt für die gewünschte Festigkeit.

Sitzzone

Mit welchem Drehmoment wird mein Tune Sattel auf der Sattelstütze montiert?

Aufgrund der Vielzahl an Klemmmechanismen lässt sich hier kein Wert angeben. Der Drehmoment wird vom Sattelstützenhersteller vorgeschriebenen und muss unbedingt beachtet werden.

Ist der Tune Sattel mit meiner Sattelstütze kompatibel?

Im Prinzip gibt es keine Beschränkungen, außer der Sattelstützenhersteller verbietet ausschließlich die Montage von Carbonsätteln. Die Sattelgestelle der Tune Sättel sind hochoval, sodass es vereinzelt Probleme bei der Klemmung mit seitlichen Klemmschalen geben kann. Oft werden aber spezielle Klemmschalen angeboten. Mehr Informationen sind bei unserer Produktbeschreibung der Sätttel zu finden.

Gibt es Gewichtsbeschränkungen für die Sättel?

Für unsere KOM-VOR (Kom-vor und Kom-vor+) Sättel liegt die Gewichtsbeschränkung bei 90kg. Alle anderen werden bis zu 100 Kg freigegeben.

Ist es möglich den Speedneedle neu beziehen zu lassen und was kostet das?

Ja, das ist möglich. Bitten wenden Sie sich dazu direkt an Tune (Deutschland) oder an den für Sie zuständigen Vertrieb (außerhalb Deutschlands).

Kann ich meine Sattelstütze kürzen?

Das Starke Stück kann gekürzt werden. Allerdings empfehlen wir die Kürzung von uns durchführen zu lassen. Denn jede Veränderung des Produktes, die nicht von tune durchgeführt wurde, verliert jegliche Garantieansprüche. Das Schwarze Stück darf aus Sicherheitsgründen nicht gekürzt werden.

Wieviel Klemmbereich bietet meine Sattelstütze?

In unserer Grafik habt seht ihr auf einem Blick, wieviel Spielraum ihr für eure Stütze habt.

                     
  Gesamtlänge Min. Auszugslänge Max. Auszugslänge
Leichtes Stück 340 mm 160 mm 250 mm
  420 mm 240 mm 320 mm
Starkes Stück 340 mm 160 mm 250 mm
  420 mm 230 m 320 mm
                 

Allgemein

Wohin wende ich mich bei technischen Problemen?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Fahrradfachhändler, der Ihnen gerne und kompetent weiterhelfen wird.

Mit welchem Drehmoment sind die Karbonbremsschuhe zu befestigen?

Die Tune Karbonbremsschuhe sollten mit 5 Nm angezogen werden.

Naben

Wie erkenne ich das Alter meiner HR-Nabe?

Das Alter lässt sich anhand der Farbe des Freilaufes bestimmen.
  • BLAU = bedeute eine Auslieferung seit etwa 2011
  • ROT = bedeutet eine Auslieferung zwischen 2004-2011 (ausgenommen Kong MK mit 150x12mm)
  • GRÜN oder GRAU = bedeutet eine Auslieferung vor 2004

Lässt sich die Nabe auf einen anderen Achsen- oder Freilaufstandard umbauen?

Tune Naben werden stetig weiterentwickelt, so dass sich Details im Laufe der Zeit ändern. Bei größeren Änderungen wurde die Farbe des Freilaufs geändert, so dass die Farbe des Freilaufs wichtig zur Nabenerkennung ist. Die Achsen- oder Freilaufstandard können durch entsprechende Umrüstkits geändert werden.
Optionen Scheibenbremsnaben (Kong / Prince)
Freilauffarbe: rot blau
Shimano/SRAM 10-fach X X
Shimano/SRAM 11-fach - X
Campagnolo X X
Sram XD - X
Schnellspanner (135mm) X X
X12 (142x12) X X
Maxle (135x12) X X
 
Optionen Felgenbremsnaben (Mag)
Freilauffarbe: rot blau
Shimano/SRAM 10-fach X X
Shimano/SRAM 11-fach - X
Campagnolo X X
Schnellspanner Einbaubreite 130mm X X
Schnellspanner Einbaubreite 135mm X X
 

Lässt sich meine Vorderradnabe auf QR15 umbauen?

Alle disc-Vorderradnaben, die seit 2009 produziert wurden, lassen sich mit einem entsprechendem Umrüstkit auf QR15 umbauen. Die Nabe lässt sich nicht umbauen, wenn eine Inbusaufnahme in der Achse ist.

Sind alte Tune-Nabe mit Campagnolo 11-fach Freilauf kompatibel?

Das ist prinzipiell möglich, aber muss individuell probiert werden. Bei Problemen muss der Freilauf getauscht werden.

Können die Kugellager der Naben gewartet oder ersetzt werden?

Es werden ausschließlich Industriekugellager verwendet, die nicht nachgefettet werden dürfen. Ist ein Lager verschlissen muss es komplett ersetzt werden.

Wie stelle ich das axiale Lagerspiel meiner Nabe ein?

Einstellung axiales Spiel an Tune Naben     Bei den Tune-Naben handelt es sich um ein gestecktes System. Die Nabenachsen haben kein Bund für den Lagersitz. Tune-Naben benötigen für eine einwandfreie Funktion ein geringes axiales Spiel. Dieses Spiel wird mit Passscheiben eingestellt. Die Passscheiben befinden sich unter der rechten Endkappe. Das nötige axiale Spiel beträgt 0,15mm-0,20mm. Grundlegend werden die Achsen der Naben immer von der linken Seite aus in die Nabe eingesteckt. Die linke Seite ist z.B. die Bremsscheibenseite bzw. immer die Seite nahe dem Buchstaben „t“ des „tune“ Logos auf dem Nabenkörper.   Voraussetzung für die Ermittlung der Passscheibendicke:
  • Alle Lager sitzen fest am Anschlag in den Lagersitzen.
  • Die Achse mit dem linken Endstück ist bis zum Anschlag eingesteckt.
  • Das Freilaufset an der Hinterradnabe sitzt ohne Luft fest an seiner Endposition am Nabenkörper.
Nun wird mit einer Schieblehre der Achsüberstand (a) bis zum Lager gemessen. Ebenso wird die Aufstecktiefe (b) der rechten Endkappe gemessen. Das Maß „a“ muss immer einige zehntel Millimeter größer als das Maß „b“ sein.   Eine anschauliche Anleitung und Hinweise gibt es in unserem Video. Ab 4:44 min  

Kann ich das XOT Doppellager meiner älteren HR-Nabe durch Einzellager ersetzen?

Ja, wenn die Nabe eine Aluminiumachse besitzt, dann kann das XOT Lager durch je ein 61802 (15x24x5mm) und ein 61902 (15x28x7mm) Kugellager ersetzt werden. Zwischen beide Lager muss allerdings eine schmale Passscheibe (0,2mm) gesetzt werden. Ist eine Karbon Achse verbaut, so muss unbedingt ein XOT Lager verbaut werden!

Kann ich meine Karbon Achse durch eine Aluminiumachse ersetzen?

Ja, das ist kein Problem. Allerdings muss die komplette Achse ersetzt werden, also auch die beidseitigen Distanzen.

Was kann ich tun, wenn sich meine Ritzel sich nicht vom Freilauf abnehmen lassen, nachdem ich die Abschlussmutter abgenommen habe?

Es kann sein, dass sich Einzelritzel in Belastungsrichtung etwas in die Stege des Freilaufkörpers eingefressen haben. Die Ritzel lassen sich am besten mit Hilfe zweier Kettenpeitschen lösen, wobei das festgefressene Ritzel entgegen der Belastungsrichtung bewegt wird. Überstehende Grate sollten mit einer Feile abgenommen werden um die Kassettenritzel wieder montieren zu können.

Ist es problematisch, wenn der Freilauf Einkerbung der Ritzel an den Stegen hat?

Einzelritzel fressen sich immer etwas in die Stege des Freilaufes ein, bedingt durch die geringere Oberflächenhärte des Aluminiumfreilaufes gegenüber den Stahl- oder Titanritzeln. Das ist in der Regel nicht problematisch, da dabei das Material an diesen Stellen verdichtet wird und weiterer Verschleiss nahezu zum erliegen kommt. Die Ritzel lassen sich am besten mit Hilfe zweier Kettenpeitschen lösen, wobei das festgefressene Ritzel entgegen der Belastungsrichtung bewegt wird. Überstehende Grate sollten mit einer Feile abgenommen werden um die Kassettenritzel wieder montieren zu können.

Lässt sich die Lautstärke der Tune Nabe im Freilauf verändern?

Die Lautstärke ist ein typisches Merkmal von Tune Naben. Kurzfristig lässt sich die Lautstärke verringern, indem man die Verzahnung mit mehr Fett versieht. Der Aufprall der Sperrklinken auf die Verzahnung wird gedämpft. Eine Verdopplung der Sperrklinkenfedern (je zwei Sperrklinkenfedern werden übereinander gesteckt) macht die Nabe lauter, da die Sperrklinken mit mehr Druck in die Verzahnung gedrückt werden. Die Verwendung von zwei Sperrklinkenfedern ist jedoch mit einer erhöhten Reibung im Freilauf und damit etwas höherem Verschleiß an den Sperrklinken verbunden.

Ist es möglich die Einbaubreite meiner Hinterradnabe zu ändern (130mm>135mm; 135mm>130mm)?

Ja, das ist möglich. Für den Umbau benötigen Sie eins unserer Umrüstkits.

Wie stelle ich bei meinem Laufrad das axiale Spiel ein?

Einstellung bei Naben mit Aluminium-Achse (außer Princess und Naben für Steckachsen): Das axiale Spiel wird durch die rechtsseitige Einstellmutter (Freilaufseite) reguliert. Naben ab dem Baujahr 2005 werden wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Naben ab dem Baujahr ca. 1997-2004 werden ebenfalls wie in der aktuellen Anleitung eingestellt, nur gibt es hier keine Inbusaufnahme in der Achse. Die Einstellmutter (Alustück mit verklebter Riffelscheibe) muss mit der Hand (eventl. auch Zange) bewegt werden. Sollte sie sich nicht bewegen kann ein erwärmen der Mutter Abhilfe bringen. Einstellung bei Naben mit Karbon-Achse, Princess und Naben für Steckachsen: Das axiale Lagerspiel lässt sich durch Passscheiben einstellen. Dazu muss die rechtsseitige Achsendistanz (Freilaufseite) entfernt werden. Je nach Bautyp wird die Achsendistanz -abgezogen (Naben für Steckachsen), -von innen heruntergeschlagen (Karbon-Achse ab Baujahr 07/2008 und Princess) oder -durch teilweises herausschlagen der Achse zur Freilaufgegenseite hin abgenommen (Karbon-Achse bis Baujahr 06/2008). Bitte beachten Sie dazu auf jeden Fall die Gebrauchsanleitung der entsprechenden Nabe.

Lässt sich die Kong (oder Prince) Nabe auf das X-12 System umbauen?

Das ist nur bei Naben ab Baujahr 2009 möglich. Dazu muss die Achse (inkl. Distanzen) getauscht werden. Mit Passscheiben wird das axiale Lagerspiel eingestellt. Eine X-12 Nabe lässt sich immer mit einer anderen Achse auf das „normale“ Schnellspannsystem umbauen.

Wie erkenne ich einen 11-Fach Freilauf?

Der Shimano/Sram 11-fach Freilauf lässt sich an der umlaufenden Nut (siehe Grafik) erkennen. Die Freilaufbreite des Shimano/Sram Rennrad Freilaufes ist für Shimano/Sram 11-fach Rennrad Kassetten konstruiert, mittels einer 1,8mm Passscheibe können auch 8-/9-/10-fach Rennrad Kassetten sowie 8-/9-/10-/11-fach MTB Kassetten montiert werden.  

Kann ich eine 11-fach Kassette auf einen 10-fach Freilauf montieren?

Das hängt von der Kassette ab. Auf einen 10-fach Shimano/Sram Freilauf können Sie keine 11-fach Rennrad Kassette montieren. Sie ist 1,8mm zu breit. Allerdings können Sie auf einen 10-fach Shimano/Sram Freilauf eine 11-fach MTB Kassette montieren. Sie ist gleich breit wie eine 10-fach Kassette Durch hinzufügen eines 1,8mm Spacers kann ein 11-fach Shimano/Sram Freilauf mit einer 10-fach Rennrad Kassetten gefahren werden.

Mit welchem Drehmoment montiere ich meine Bremsscheibe?

Die Bremsscheibe muss mit einem Drehmoment von 4-5Nm montiert werden. Eventuelle Schraubensicherungsreste müssen vor einer erneuten Montage entfernt werden.

Wie oft soll ich meine Tune Nabe warten und wie geht das?

Die Wartung der Nabe soll mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Bei regelmäßigem Gebrauch unter extremen Bedingungen (Regen, Schlamm, gesalzene Straßen, Transport im Regen) sollte die Nabe in kürzeren Abständen gewartet werden. Eine regelmäßige Wartung der Nabe stellt eine lange Lebensdauer und einen optimalen technischen Zustand sicher. Was beinhaltet die regelmäßige Wartung? • Die Nabe sollte im montierten Zustand mit entfernter Kassette und Bremsscheibe gründlich gereinigt und anschließend einer genauen Sicht- und Funktionsprüfung unterzogen werden. • Im demontierten Zustand sollten die Kugellager begutachtet und das Verzahnungssystem gereinigt und nachgefettet werden. Nachgehend befindet sich eine ausführliche Wartungsanleitung.   Sie können Ihre Tune Nabe selber warten. Eine ausführliche Wartungsanleitung finden sie unter Anleitungen.

Welche Spannmethoden bietet Tune an?

Fast alle Tune Naben lassen sich für Schnellspanner oder verschiedene Steckachssysteme verwenden. Beim Kauf können Sie die Spannmethode wählen. Nachträglich ist eine Umrüstung mit einem Umrüstkit leicht möglich. Folgende Spannmethoden bietet Tune an: Vorne: • QR5: Schnellspanner (100mm Einbaubreite) • QR15: 15mm Steckachse (100mm Einbaubreite) • 20mm: 20mm Steckachse (110mm Einbaubreite), nur bei der Dörte 20 und King MK Nabe   Hinten: • QR5: Schnellspanner (135mm oder 130mm Einbaubreite) • Maxle: 12mm Steckachse (135mm Einbaubreite) • X-12: 12mm Steckachse (142mm Einbaubreite) • X-12: 12mm Steckachse (150 / 157mm Einbaubreite), nur bei der King MK Nabe   Hier finden Sie eine Übersicht über die Einbaubreiten der Fat Naben.

Für welche Einbaubreiten gibt es die Tune Fat Naben?

Die Fat King Vorderradnabe ist in 135mm (Schnellspanner), 142mm und 150mm (Steckachse) erhältlich.   Die Fat Kong Hinterradnabe ist in 170mm (Schnellspanner), 177mm (Stechachse), 190 mm(Schnellspanner) und 197mm (Steckachse) verfügbar.

Erste Hilfe Knackgeräusche Nabe

Wie bekannt ist, gab es bei uns in der Vergangenheit Probleme mit knackenden Naben (15mm Nabenversion, roter Freilauf). Hier konnte die Naben häufig als Ursache beschrieben werde. Diese Ursachen haben wir behoben. Knackgeräusche am Rad kommen immer wieder vor und liegen in der Natur der Sache. Die Quelle der störenden Geräusche ist aber in den seltensten Fällen die Nabe. Ganz oft entstehen diese ganz woanders am Rad. Hohlräume am Fahrrad wirken wie ein Resonanzkörper (insbesondere bei Karbonrahmen). Aufgrund dessen ist es sehr schwierig rein akustisch festzustellen, welche Komponenten für die ungewollten Knackgeräusche zuständig sind. Allerdings kannst Du mit einfachen Mitteln schon von zu hause aus feststellen, von wo das Knacken kommen könnte. Das erspart Zeit, Arbeit und Kosten. Denn um das Knacken beheben zu können, muss zuerst der Ursprung festgestellt werden. Wir Bitten Dich daher die nachfolgenden Schritte zur Ursachenfindung auszuprobieren: 1) Liegt es am Hinterrad?
  • Prüfe zuerst ob das Knacken wirklich vom Hinterrad kommt. Dazu tausche deein aktuelles Hinterrad, gegen ein anderes Hinterrad aus. Bei einer Probefahrt, mit verschiedenen Belastungsszenarien (z.B. Wiegetritt, bergauf, Kurven) kannst Du feststellen, ob es am Hinterrad liegt. Wenn das Knacken weiterhin vorhanden ist, kommt es nicht vom Hinterrad.
  • Alternativ kannst Du das Hinterrad mit der Tune Nabe in einem anderem Rad (z.B. von Freunden) verbauen und eine Testfahrt machen.
2)  Oder am Schnellspanner ?
  • Tausche den Schnellspanner oder Steckachsspanner aus. Oft entstehen die Geräusche durch den Schnellspanner. Hier können z. B. mangelhafte Klemmkraft, defekter Spanner usw. ein Grund sein. Sollte das Knacken mit einem anderem Schnellspanner weg sein, überprüfe den Spanner auf seinen Zustand. Der Spanner sollte in einem einwandfreien, sauberen Zustand sein und fest angezogen werden. Das Laufrad muss ohne Spiel im Hinterbau sitzen.
3) Ist es wirklich die Nabe? Solltest Du festgestellt haben, dass das Knacken vom Hinterrad kommt kann es noch an der Kassette, Felge, Nippel oder den Speichen liegen.
  • Bitte überprüfe die Speichenspannung. Dazu kannst Du jeweils zwei Speichenpaare von einer Seite mit der Hand zusammendrücken, diese sollten nicht zu sehr nachgeben. Die Speichenspannung sollte über das Laufrad verteilt gleichmäßig sein.
  • Um festzustellen ob die Speichenkreuzungen die Ursache sind, kann zu Testzwecken etwas (z.B. dünne Pappe) zwischen die Speichenkreuzungen geklemmt werden. Sollte bei einer Probefahrt das Knacken verschwunden sein, liegt es an den Speichenkreuzungen.
  • Schlussendlich kann es noch an der Kassette liegen (besonders bei Sram XD Kassetten mit Verschraubung). Montiere bitte für eine Probefahrt einmal eine alternative Kassette. Solltedt Du keine andere Kassette zum Testen zur Verfügung haben, demontiere bitte die Kassette und reinige sowohl den Freilauf als auch die Kassette gründlich. Anschließend kannst Du die Kassette, mit dem vom Hersteller des Abschlussrings angegebenen Drehmoment, wieder montieren.
Solltest Du nach den Tests feststellen, dass es an deiner Tune Hinterradnabe liegt kontaktiere bitte unseren Service (www.tune.de/servicecenter), wir werden uns um das Problem kümmern.

Lässt sich das „deutlich steifere“ Boost gegenüber normalen Einbaubreiten auch in Zahlen ausdrücken.

Insgesamt halten wir uns mit prozentualen Angaben normalerweise etwas zurück, da die Zunahme der Seitensteifigkeit bei verschiedenen Felgen unterschiedlich ausfallen kann. Als Tendenz lässt sich aber sagen, dass die Seitensteifigkeit an einem 29er Hinterrad mit 148mm Einbaubreite um etwa 20% höher liegt als mit 142mm Einbaubreite. Am Vorderrad nimmt die Seitensteifigkeit durch den Boost Standard um etwa 17% zu.

Kann ich eine King MK auf Predictive Steering adaptieren?

Nein. Die King MK Nabe lässt sich nicht auf einen Predictive Steering Standard adaptieren. Uns ist bewusst, dass es für unsere Kunden einfacher wäre, sie könnten bestehende Naben mit 17mm einfach über Endkappen auf den Predictive Steering Standard umzurüsten. Hierzu haben wir in der Entwicklungsphase auch einige Versuche gemacht. Allerdings mussten wir feststellen, dass die RS-1 durch die fehlende Gabelbrücke in der Torsionssteifigkeit deutlich abfällt. Das Vorderrad zieht beim Bremsen nach links aus der Spur. Das Ganze müsste über eine spezielle Achse und Lager kompensiert werden. Das war schon für leichte Fahrer mit 160er Bremsscheiben deutlich spürbar...

Kompatibilität mit neuen Campagnolo Kassetten (Chorus)

Die neuen Campagnolo Chorus Kassette  konnte nicht vollständig auf unsere Freiläufe montiert werden. Das Problem ist uns bekannt, Campagnolo hat den Steg der neuen Chorus Kassetten geändert. Die Kassetten stehen dadurch nicht mehr flächig am Anschlagring an, sondern kollidieren vorab mit dessen Schulter, wodurch das gesamte Ritzelpaket etwas zu weit außen sitzt. Derzeit ist uns nur die neue Chorus Kassette bekannt, vermutlich wurden auch Record und Co. die geänderte Kontur haben. Wir haben reagiert und die Schultern bei den Campa-Anschlagringen verkleinert. Die neuen Anschlagringe sind somit mit allen Kassetten kompatibel. Der neue Ritzelanschlag wurde bereits ab September 2015 verbaut. Ein umrüsten von Naben mit alten Ritzelanschlag ist ohne Probleme möglich, hierzu könnt Ihr gerne unser Service-Team kontaktieren.

Welchen Freilauf für welchen 11-fach Antrieb?

Neue Shimano 11-fach MTB Gruppen (XTR, XT, etc.) können auf normalen 10-fach Freilaufkörpern montiert werden, während 11-fach Road Gruppen (Dura-Ace, Ultegra, etc.) einen speziellen, breiteren Freilaufkörper erfordern. Durch den breiteren Freilaufkörper wird die Laufradsteifigkeit negativ beeinflusst, weshalb wir bei MTB Laufradsätzen weiterhin den 10-fach Freilaufkörper verbauen. Sollten Sie auf Ihrem MTB Laufradsatz eine 11-fach Straßenkassette montieren wollen, kann auf Wunsch aber auch ein 11-fach Freilaufkörper montiert werden. Dies muss bei der Bestellung jdeoch unbedingt angegeben werden!

Warum liegt die Einbaubreite bei 148mm und nicht bei 150mm?

Der Grund dafür liegt beim Q-Faktor. Die Einbaubreite von  150mm setzt eine Vergrößerung des Q-Faktors voraus, weshalb man sich für 148mm entschieden hat.  Der Q-Faktor von 135mm und 142mm konnte dadurch gehalten werden. Durch die Erhöhung der Einbaubreite von 142mm auf 148mm wurde die Position der Kassette verändert, was eine Veränderung der Kettenlinie zur Folge hat. Damit die gleiche Schaltperformance erzielt wird, werden BOOST-kompatible Kurbeln oder bei Direktaufnahme ein entsprechendes Kettenblatt bzw. Spider benötigt. Die Position des Kettenblatts wandert um 3mm nach außen und gleichen  sich somit der Kassette an. Der Q-Faktor sowie Wellen- und Lagerbreite bleiben unverändert. Tune bietet z. B. bereits die Black Foot und Smart Foot Kurbeln als BOOST Version an, hier werden Kettenblätter von absoluteBLACK verwendet.   Sicherlich fragen sich jetzt einige, warum haben die Nabenhersteller nicht 150mm Naben adaptiert. Eine Reduzierung der Distanzen ist hier nicht möglich, weshalb auch wir hier eigene BOOST Naben entwickeln und produzieren mussten. Die Arbeit hat sich gelohnt 😉

Warum gibt es kein Umrüstkit von 135/142mm Einbaubreite auf BOOST 148mm?

Die Umrüstung einer herkömmlichen Nabe auf den BOOST-Standard mittels Distanzen ist unserer Meinung nach "Pfusch am Bau" und wird von uns nicht angeboten. Der Vorteil eines BOOST-Rahmens ist ja in erster Linie die bessere Steifigkeit der Laufräder. Diese erreichen wir, indem einerseits der Flanschabstand der Naben erhöht und damit der Speichenwinkel verbessert wird, sowie andererseits auch die Lagerabstützung in der Nabe verbreitert wird. Eine Verlängerung der Achsstummel führt zu einer torsionalen Schwächung der Steifigkeit des Laufrades und ist somit in unseren Augen völlig kontraproduktiv. Der BOOST-Standard ist technisch eine sehr gute Entwicklung, dies können wir absolut bestätigen. Die Investition lohnt sich, jedoch solltet Ihr hier keinesfalls an den Laufrädern gespart werden.

Meine 11fach Nabe ist breiter als angegeben, ist das normal?

Jeder Millimeter zählt! Um eine Elffach-Kasette unterzubringen, bedarf es einiger Kunstgriffe, denn irgendwo müssen die knapp 2mm herkommen, die ein zusäzliches Ritzel benötigt. Ein etwas längerer Freilaufkörper reicht hier leider nicht aus, denn sonst könnte die Kette auf dem kleinsten Ritzel mit dem Rahmen kollidieren. Deshalb werden unsere Naben einen Millimeter breiter gebaut, für den Einbau im Rahmen spielt diese Abweichung keine Rolle. Nach einer Umrüstung von 10 auf 11fach-Freilauf sitzt die Felge zwar 0,5mm außermittig, das stört aber im Normalfall nicht. Eine Ausnahme gibt es bei sehr knapper Reifenfreiheit im Hinterbau. Hier ist es sinnvoll, die Felge wieder mittig zu zentrieren, was bei unseren Laufrädern problemlos möglich ist.  

Wie viel „Klicks“ haben Tune-Naben?

Tune Nabenmodelle haben pro 360° Umdrehung 27 Klicks. Sie verfügen über eine "27 Zähne" Verzahnung, in welche 3 Sperrklinken eingreifen.

absoluteBlack

Warum sollte ich ovale Kettenblätter am Rennrad verwenden?

Das verwenden von ovalen Kettenblättern auf der Straße bringt einige signifikante effizienz Vorteile. Ovale Kettenblätter produzieren nicht mehr Power, erlauben dir aber dein komplettes Potential zu entfalten. Sie ermöglichen dies durch Optimierung der Pedalkraft und durch reduzierung der am Berg benötigten Kraft sowie einer Erhöhung der Geschwindigkeit. Mit ovalen Kettenblättern kannst du also schneller und effizienter unterwegs sein. Mit den ovalen Kettenblättern von absoluteBLACK ist nicht nur möglich den "runden Tritt" zu erzielen auch helfen die Kettenblätter beim reduzieren oder entfernen von Knieproblemen, welche häufig bei runden Kettenblättern entstehen. AbsoluteBLACK hat das Schaltverhalten von ovalen Kettenblättern komplett neu entwickelt. Die Kettenblätter bieten nun ein exzellentes, schnelles und präzises Schaltverhalten, auch unter last.   <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Y0WaVstL28E" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Warum sollte ich zu ovalen Kettenblättern wechseln?

Durch die Verwendung von ovalen Kettenblättern kann ein viel gleichmäßiger "runderer Tritt" im Vergleich zu klassischen runden Kettenblättern erzielt werden. By using a absoluteBLACK OVAL chainrings you will experience smoother pedaling compared round chainrings. You will also notice an enhanced level of traction, because the ability to control the torque improves when using oval chainrings. These features allow you to climb steeper hills and gain more control over your bike.

Warum absoluteBLACK Kettenblätter nicht Biopace sind?

Biopace war ein von Shimano in den Neunzigern entwickeltes System. Es sollte die Kraftübertragung vom Mountainbiker im schwerem Gelände optimieren. Aufgrund von zahlreichen Beschwerden über entstehende Knieprobleme und einen schlechteren Tritt wurde das System schnell wieder vom Markt genommen. Wie unterscheiden sich die absoluteBLACK von den Biopace Kettenblätter? Zuallererst, Biopace Kettenblätter waren nicht oval, die absoluteBLACK Kettenblätter sind es jedoch. Der wichtigste Faktor ist jedoch das Timing, das Timing gibt die Position des Ovals zur Position des Kurbelarms an. Ein präzise gewähltes Timing ist das was den größten Effekt von ovalen Kettenblättern aus macht. Bei Shimano in den Neunzigern wurde das Timing genau falsch gewählt, es hatte somit einen negativen Effekt auf den Fahrer. absoluteBLACK hat das Timing präzise über Jahre optimiert und getestet, nun bieten die Kettenblätter den Fahrern einen wahren Vorteil.

Wie wähle ich die passende ovale Kettenblattgröße?

Wir empfehlen immer bei der gleichen Kettenblattgröße zu bleiben. Wenn du also zurzeit ein Kettenblatt mit 32 Zähnen hast empfehlen wir dir bei einem mit 32 Zähnen zu bleiben. Das gleiche betrifft auch schaltbare 2-fach Kartenblätter am Rennrad. Wir empfehlen ovale Kettenblätter zu kaufen die die gleiche Zähnezahl haben wie deine aktuellen runden.  

Wie stelle ich den Umwerfer passend für ovale Kettenblätter ein?

Um den Umwerfer für ovale Kettenblätter optimal einzustellen richte die Kurbel so aus, dass der Kurbelarm nach vorne zeigt. So ist die Stelle der größen Ovalität genau unter dem Umwerfer positioniert. Passe jetzt die Vertikale Distanz zwischen der Spitze der Kettenblattzähne des großen Kettenblattes und dem Umwerfer an. Hier sollte etwa 1 mm Platz sein. Platziere jetzt die Kette auf dem größtem Ritzel und dem kleinem Kettenblatt. Reduziere jetzt den Abstand zwischen dem innerem Blech des Umwerfers und der Kette. Es sollte so viel Platz sein das die Kette gerade so nicht am Umwerfer schleift. Beachte das beim Einstellen der Schaltung kleine änderungen einen großen Unterschied machen. Taste dich also in kleinen schritten an die perfekte Einstellung herran. Im nächsten Schritt muss der äußere Anschlag eingestellt werden, hierzu schalte auf das kleinste Ritzel und das große Kettenblatt. Jetzt muss der Umwerfer so eingestellt werden, dass zwischen der Kette und dem äußerem Blech des Umwerfers genau 2 mm Platz sind. Wenn alles korrekt eingestellt ist solle die Schaltung schnell und sauber schalten.
  In dem Video unterhalb wird erklärt wie der Umwerfer passend für ovale absoluteBLACK Kettenlblätter eingestellt werden kann. Das Video bezieht sich auf Rennradkettenblätter aller Größen außer 46/30Z.

Fehlersuche:

* Wenn die Kette beim schalten vom großen aufs kleine Kettenblatt nach rechts runter fällt, dann wurde der äußere Anschlag falsch eingestellt. Wahscheinlich ist der Abstand zwischen Kette und dem äußerem Umwerferblech zu groß. Auch kann es sein das der Umwerfer nicht parallel zum Kettenblatt ist.
* Wenn die Kette nicht leicht vom kleinen Kettenblatt zum großen klettert kann es zwei Ursachen haben. Entweder ist der Spalt zwischen Kette und Umwerferblech, wenn die Kette auf dem kleinen Ritzel und dem großem Kettenblatt ist kleiner als 2 mm oder der Umwerfer steht nicht parallel mit den Kettenblättern.
 

Schnellspanner

Was kann ich tun, wenn die Spannkraft meines Schnellspanners zu gering ist?

In der Regel wird dann der Schnellspanner nicht fest genug geschlossen. Es ist eine höhere Bedienkraft bei Tune Schnellspannern im Vergleich zu anderen Schnellspanner notwendig. Schließen sie den den Schnellspanner indem sie die Mutter auf Anschlag zudrehen, den Schnellspanner schließen, wieder öffnen und die Mutter noch einmal nachdrehen. Danach den Schnellspanner wieder schließen und den Hebel an Rahmen bzw. Gabel anlegen. Haben sie dabei keine Angst vor Beschädigung des Schnellspanners. Konstruktionsbedingt hält der Schnellspanner der Kraft stand.

Warum werden bei den DC-Schnellspannern keine Spiralfedern mitgeliefert?

Die Federn können die Klemmkraft der Schnellspanner negativ beeinflussen.

Warum baut mein Tune Zeitfahrspanner keine Spannung auf?

Höchstwahrscheinlich ist das Ausfallende zu schmal, sodass die Spannerachse sich nicht am Ausfallende, sondern an der Nabenachse, abstützt. Die Ausfallendenbreite muss größer als 7mm sein und das Achsenendstück der Nabe muss mindestens 1,5mm kürzer sein, als das Ausfallende des Rahmens bzw. der Gabel breit ist.

Sind die Tune-MTB Schnellspanner/Zeitfahrspanner für Scheibenbremsen und Federgabeln freigegeben?

Ja, die Tune MTB Schnellspanner und Zeitfahrspanner sind uneingeschränkt freigegeben.

Was muss ich bei den U20 Spannern beachten? Wie fest kann ich Sie klemmen?

Montage Schließen Sie die Tune U20 Schnellspanner, indem Sie die Mutter in das Ausfallende einlegen (vorne und hinten sind verschieden) und am Hebel zuschrauben. Drehen Sie den Hebel soweit zu, dass Sie den Exzenter gerade noch schließen können. Die Leichtkonstruktion der Einlegemutter erlaubt kein Nachstellen. Als Komfortoption sind normale Muttern beigelegt. Verwenden Sie diese, wenn mit der Einlegemutter im gespannten Zustand nicht die gewünschte Hebelstellung erreicht werden kann. Die normalen Muttern verkürzen die freien Achsenden und erlauben eine bequemere Positionierung des Hebels. (Achtung: Die Muttern haben ein M5,0 Feingewinde und sind nur mit Tune Spannern kompatibel.) Haben Sie bei kräftigem Anziehen keine Angst vor Beschädigung des U20 Schnellspanners. Konstruktionsbedingt hält der Schnellspanner der Kraft stand. Nach dem Anziehen sollte die Schnellspannerachse mindestens einen Gewindegang aus der Endmutter überstehen! Die „Pfanne“, in der der Walzenexzenter gelagert ist, ist mit einen Trockenschmierstoff lackiert. Um Verschmutzung und Schwergängigkeit zu vermeiden, den Spanner von Zeit zu Zeit zerlegen und Walze sowie Pfanne mit einem trockenen, sauberen Tuch reinigen. Nicht schmieren!! Daher ist die Pfanne auszutauschen, falls eines Tages das Drehmoment deutlich höher wird um den geschlossenen Hebel in Position zu bringen.   Sicherheit Die Tune U20 Schnellspanner sind ein HighTech Produkt, das Aufmerksamkeit im Betrieb erfordert. Die Achse besteht aus Karbon, das zwar extrem reißfest ist, bei Drehbelastung aber Schwächen aufweist. Das heißt, dass die Muttern bzw. die Achsgewinde sauber und gefettet sein müssen. Wir empfehlen ein molybdändisulfidhaltiges Fett (Notlaufeigenschaften), keineswegs Öl allein. Das hält das Drehmoment bzw. Drehbelastung niedrig. Die Achsen sind regelmäßig zu untersuchen. U20 Schnellspanner mit beschädigten Achsen sind auszutauschen.

Welche Spannmethoden bietet Tune an?

Fast alle Tune Naben lassen sich für Schnellspanner oder verschiedene Steckachssysteme verwenden. Beim Kauf können Sie die Spannmethode wählen. Nachträglich ist eine Umrüstung mit einem Umrüstkit leicht möglich. Folgende Spannmethoden bietet Tune an: Vorne: • QR5: Schnellspanner (100mm Einbaubreite) • QR15: 15mm Steckachse (100mm Einbaubreite) • 20mm: 20mm Steckachse (110mm Einbaubreite), nur bei der Dörte 20 und King MK Nabe   Hinten: • QR5: Schnellspanner (135mm oder 130mm Einbaubreite) • Maxle: 12mm Steckachse (135mm Einbaubreite) • X-12: 12mm Steckachse (142mm Einbaubreite) • X-12: 12mm Steckachse (150 / 157mm Einbaubreite), nur bei der King MK Nabe   Hier finden Sie eine Übersicht über die Einbaubreiten der Fat Naben.

Können zu lange Schnellspanner Achsen gekürzt werden?

Zu lange Achsen können gekürzt werden, allerdings erlischt dann die Garantie für das Achs- und Mutterngewinde. Die Garantie für die Reißfestigkeit der Achse bleibt erhalten. Wenn das Gewinde gekürzt werden soll muss anschließend das Ende der Achse entgratet werden, so dass sich die Mutter ohne Kratzen leicht aufschrauben lässt.   ACHTUNG die Achsen von U20 Schnellspannern dürfen nicht gekürzt werden!

Sattel

Mit welchem Drehmoment wird mein Tune Sattel auf der Sattelstütze montiert?

Aufgrund der Vielzahl an Klemmmechanismen lässt sich hier kein Wert angeben. Der Drehmoment wird vom Sattelstützenhersteller vorgeschriebenen und muss unbedingt beachtet werden.

Ist der Tune Sattel mit meiner Sattelstütze kompatibel?

Im Prinzip gibt es keine Beschränkungen, außer der Sattelstützenhersteller verbietet ausschließlich die Montage von Carbonsätteln. Die Sattelgestelle der Tune Sättel sind hochoval, sodass es vereinzelt Probleme bei der Klemmung mit seitlichen Klemmschalen geben kann. Oft werden aber spezielle Klemmschalen angeboten. Mehr Informationen sind bei unserer Produktbeschreibung der Sätttel zu finden.

Gibt es Gewichtsbeschränkungen für die Sättel?

Für unsere KOM-VOR (Kom-vor und Kom-vor+) Sättel liegt die Gewichtsbeschränkung bei 90kg. Alle anderen werden bis zu 100 Kg freigegeben.

Ist es möglich den Speedneedle neu beziehen zu lassen und was kostet das?

Ja, das ist möglich. Bitten wenden Sie sich dazu direkt an Tune (Deutschland) oder an den für Sie zuständigen Vertrieb (außerhalb Deutschlands).

Kurbeln + Zubehör

Sind Tune Kettenblätter auch 11-fach kompatibel?

Ja, alle aktuellen Tune Kettenblätter sind auch 11-fach kompatibel.

Für welche Tretlagerstandards ist die Tune Smart Foot & Black Foot geeignet?

Die Kurbeln sind mittels verschiedener Tretlagerkits, die separat zur Kurbel erworben werden müssen, mit den meisten Rahmen kompatibel. Eine Kompatibilitätsübersicht befindet sich bei unseren Produktbeschreibungen.

Was ist der Q-Faktor bei Tune FastFoot Kurbeln?

Das hängt von der gewählten Wellenlänge und vom Kurbeltyp (Rennrad oder MTB) ab. Rennrad Kurbel mit 105mm Welle: MTB Kurbel mit 117mm Welle.

Welche Wellenlänge benötige ich für die optimale Kettenlinie?

Rennrad 2-fach: 105mm (43,5mm Kettenlinie) MTB 3-fach: 117mm (50mm Kettenlinie) MTB 2-fach: 110mm (49mm Kettenlinie) !!!Diese Kettenlinie ist nicht bei allen Rahmenmöglich, da die Kettenblättern den Rahmen berühren können!!! Rohloff MTB: 113mm (54mm Kettenlinie) Fully-MTB, 3-fach (z.B. Scott, Liteville): 120mm (52mm Kettenlinie) Die Kettenlinie kann minimal schwanken, da die Kurbeln konisch geklemmt werden.

Wie wird die Kettenlinie bei der Kurbel gemessen?

Gemessen wird immer der Abstand zwischen Mitte Sattelrohr und -Mitte des Kettenblattes -bei zwei Kettenblättern die Mitte zwischen den beiden Kettenblätter, -bei drei Kettenblättern die Mitte des mittleren Kettenblatts

Tretlager

Kann ich ein Tune Tretlager für eine andere Tretlagergehäusebreite umbauen?

Ja, das ist möglich. Mit entsprechenden Distanzen, die in das Tretlager eingebaut werden, lässt sich das AC38 (4-Kant Tretlager) und das Sixpack (6-Kant Tretlager) umbauen. Für BSA (1,37“x24) gibt es folgende Möglichkeiten: 68mm; 68mm/E-Type; 73mm; 73mm/E-Type Für eine Einbaubreite von 73mm sollte die Wellenlänge mind. 110mm, für 73mm/E-Type mind. 117mm betragen.

Sattelstütze

Kann ich meine Sattelstütze kürzen?

Das Starke Stück kann gekürzt werden. Allerdings empfehlen wir die Kürzung von uns durchführen zu lassen. Denn jede Veränderung des Produktes, die nicht von tune durchgeführt wurde, verliert jegliche Garantieansprüche. Das Schwarze Stück darf aus Sicherheitsgründen nicht gekürzt werden.

Wieviel Klemmbereich bietet meine Sattelstütze?

In unserer Grafik habt seht ihr auf einem Blick, wieviel Spielraum ihr für eure Stütze habt.

                     
  Gesamtlänge Min. Auszugslänge Max. Auszugslänge
Leichtes Stück 340 mm 160 mm 250 mm
  420 mm 240 mm 320 mm
Starkes Stück 340 mm 160 mm 250 mm
  420 mm 230 m 320 mm
                 

Notubes

Kann ich die NoTubes Crest 29″ mit RR/Cross Bereifung fahren?

Ja, die Felge kann bei Rennrad- oder Crosseinsatz mit folgenden Reifenbreiten und Drücken gefahren werden: 1.       Min. Reifenbreite: 28mm 2.       Max. Reifendruck (mit Schlauch): a.       5,5 bar bei 32mm b.      6,0 bar bei 30mm

Steckachsen

Welche Spannmethoden bietet Tune an?

Fast alle Tune Naben lassen sich für Schnellspanner oder verschiedene Steckachssysteme verwenden. Beim Kauf können Sie die Spannmethode wählen. Nachträglich ist eine Umrüstung mit einem Umrüstkit leicht möglich. Folgende Spannmethoden bietet Tune an: Vorne: • QR5: Schnellspanner (100mm Einbaubreite) • QR15: 15mm Steckachse (100mm Einbaubreite) • 20mm: 20mm Steckachse (110mm Einbaubreite), nur bei der Dörte 20 und King MK Nabe   Hinten: • QR5: Schnellspanner (135mm oder 130mm Einbaubreite) • Maxle: 12mm Steckachse (135mm Einbaubreite) • X-12: 12mm Steckachse (142mm Einbaubreite) • X-12: 12mm Steckachse (150 / 157mm Einbaubreite), nur bei der King MK Nabe   Hier finden Sie eine Übersicht über die Einbaubreiten der Fat Naben.

One Shot Dichtmilch

Ist die Dichtmilch auch für Rennrad-Schlauchreifen (Tubulars) anwendbar?

Ja, die Dichtmilch ist auch für Rennrad-Schlauchreifen anwendbar. Die Dichtmilch kann auch mit Latexschläuchen verwendet werden.

Kann die Dichtmilch mit Latexschläuchen verwendet werden?

Ja, die Dichtmilch kann mit Latexschläuchen verwendet werden. Auch Schlauchreifen, mit Latexschlauch stellen kein Problem dar.

Welche Menge verwende ich im Rennradreifen?

Eine genaue Angabe Menge, welche im Rennradreifen verwendet werden sollte ist schwer zu machen. Zu viel ist unnötiges Gewicht, zu wenig dichtet evtl. nicht komplett ab. Wir empfehlen sich langsam an die benötigte Menge anzutasten. Die Menge kann je nach Reifengröße und Modell stark variieren.

Kann ich CO2 Patronen verweden?

Ja die Dichtmilch kann mit Co2 Patronen verwendet werden.  

Funktioniert ONE SHOT auch unter -10°C?

Wir geben als kälteste Anwendungstemperatur für ONE SHOT -10°C / 14°F an, bis zu dieser Grenze funktioniert unsere Dichtmilch problemlos. ONE SHOT arbeitet aber auch noch bis -17°C / 1°F, hier kann sich jedoch durch die Erhöhung der Viskosität die Abdichtzeit etwas verzögern.

Wie kann ich ONE SHOT Milch aus einem Reifen reinigen und entsorgen?

ONE SHOT ist biologisch abbaubar und kann einfach mithilfe von warmem Wasser, etwas Seife und einer Bürste vollständig entfernt werden.

Warum dichtet mein Reifen mit ONE SHOT nicht richtig ab?

Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Die zwei häufigsten Gründe sind:
  1. Der Reifen wurde vorab nicht ausreichend gereinigt.
Häufig befinden sich auf der inneren Karkasse der Reifen noch Produktionsmittel beispielsweise Trennmittel, die das abdichten verhindern. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir immer eine Reinigung des Reifens mit Seifenwasser und Spülbürste durchzuführen. Damit der Reifen richtig abdichten kann, sollte er frei von Schmutzpartikeln und Trennmittel sein. Nach der Reinigung den Reifen gut trocknen lassen. Die Dichtmilch vor Gebrauch fest schütteln. Beim Einfüllen, bitte unsere Mengenempfehlungen beachten. ONE SHOT nicht mit anderen Produkten mischen! Die Montage mit einem Kompressor vereinfacht das "Setzen" des Reifens, ist aber nicht zwingend notwendig. Der Reifen muss sich im Felgenhorn setzen. Hierfür den Reifen im aufgepumpten Zustand walken. Für eine optimale Verteilung der Milch, die Milch im inneren gut hin und her schwenken. Reifen bis zum gewünschten Reifendruck aufpumpen. Nach 24 Stunden den Druck nochmal kontrollieren.
  1.  Das Felgenband dichtet nicht richtig ab
Für eine Montage des Felgenbands muss die Felge fettfrei sein. Dafür die Felge vorab mit Alkohol reinigen. Anschließend das Felgenband auf die Felge kleben. Unser Profi Tipp: Nun einen Schlauch einsetzen, Reifen drüberziehen, aufpumpen und 15 min „stehen lassen“. Durch den Schlauch schmiegt sich das Felgenband optimal an die Felge an. Tubeless-Felgenband und Ventil müssen fachgerecht montiert werden, hierzu kannst du gerne unser Montage-Video anschauen.       

Laufräder

Wie stelle ich bei meinem Laufrad das axiale Spiel ein?

Einstellung bei Naben mit Aluminium-Achse (außer Princess und Naben für Steckachsen): Das axiale Spiel wird durch die rechtsseitige Einstellmutter (Freilaufseite) reguliert. Naben ab dem Baujahr 2005 werden wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Naben ab dem Baujahr ca. 1997-2004 werden ebenfalls wie in der aktuellen Anleitung eingestellt, nur gibt es hier keine Inbusaufnahme in der Achse. Die Einstellmutter (Alustück mit verklebter Riffelscheibe) muss mit der Hand (eventl. auch Zange) bewegt werden. Sollte sie sich nicht bewegen kann ein erwärmen der Mutter Abhilfe bringen. Einstellung bei Naben mit Karbon-Achse, Princess und Naben für Steckachsen: Das axiale Lagerspiel lässt sich durch Passscheiben einstellen. Dazu muss die rechtsseitige Achsendistanz (Freilaufseite) entfernt werden. Je nach Bautyp wird die Achsendistanz -abgezogen (Naben für Steckachsen), -von innen heruntergeschlagen (Karbon-Achse ab Baujahr 07/2008 und Princess) oder -durch teilweises herausschlagen der Achse zur Freilaufgegenseite hin abgenommen (Karbon-Achse bis Baujahr 06/2008). Bitte beachten Sie dazu auf jeden Fall die Gebrauchsanleitung der entsprechenden Nabe.

Welche Felgen sind Tubeless geeignet?

Alle unsere Clincher-Felgen lassen sich mittels Band, verschraubtem Ventil und Sealant auf schlauchlos umrüsten.

Was bringt ein asymmetrische (Offset) Felge?

Hier geht es um eine Anpassung der Speichenspannung. Ziel ist es, die Mitte der Felge über die Mitte der Nabe zu bekommen. Deshalb werden Vorderrad und Hinterrad auch entgegengesetzt asymmetrisch eingespeicht (Siehe Grafik). Man erhält durch die Asymmetrie auf der linken und rechten Seite fast die gleiche Speichenspannung. Das führt zu einem stabileren, steiferen Laufrad und weniger Vollentlastungen (ähnlich zum Evo-Boost Gedanken).

Kann man die Labels auf der Schwarzbrenner-Felge entfernen?

Das dezente Stealth-Design ist in die oberste Deckschicht der Felgen integriert und lässt sich deswegen nicht entfernen.

Doppeltes Eloxal

Was ist es? Wie der Name schon sagt, die Felge wurde zweifach eloxiert.

Was bringt es? Das doppelte Eloxal verdichtet die Oberfläche und verleiht der Felge ein tiefes und haltbares Finish. Auf die Bremsflanke bezogen heißt es, Sie ist zu Beginn schwarz und verändert sich mit der Zeit in schwarz meliert zu grau. Das doppelte Eloxal ist kein Extraverfahren, dass die Bremsflanken dauerhaft schwarz bleiben lässt. Unsere Bremsflanken haben ein gefrästes Sägezahnprofil. Bedeutet, dass das Eloxal auf den Spitzen, durch die mechanische Beanspruchung beim Bremsen, abgerieben wird.

Einfluss auf den Abrieb haben die Bremsbeläge, sowie die Einstellung der Bremsbeläge. Wir empfehlen die Bremsbeläge swissTop BXP. Mit Ihnen erzielten wir nach 1.500 km sowie 20.000 hm das beste Ergebnis beim Abrieb. Für eine gleichmäßige Optik und optimale Bremsleistung müssen die Bremsbeläge parallel montiert sein.

Wie lange bzw. wieviel Kilometer bleibt die Bremsflanke schwarz? Darüber eine genaue Aussage oder eine Kilometerangabe zu treffen, ist nicht möglich. Es ist und bleibt eine mechanische Beanspruchung des Materials. Selbst durch die modernsten und aufwendigsten Verfahren kann die Jungfräulichkeit nicht erhalten bleiben. Wie überall hängt das von der Höhe der Belastung, dem Einsatzgebiet, den Bremsbelägen, der Einstellung der Bremsbeläge, sowie von dem persönlichen Bremsverhalten ab.

Da kommt der Gedanke auf “Ja, dann kann ich mir gleich eine Felge mit silberner Bremsflanke kaufen!” Natürlich ist das möglich. Allerdings wird die Flanke vom TSR 35 nicht silber, sondern schwarz meliert Wie ein “reifer” Mann. Eben reifer! So bleibt Sie selbst im “Alter” attraktiv und benötigt keine Schönheit Ops.

Zubehör

Ist unser PORTEUR mit anderen Vorbauten kompatibel?

Ja, das ist er. Da die Montage des PORTEUR´s aber einen Eingriff in die Statik des Vorbaus bedeutet, können wir eine perfekte Funktion jedoch ausschließlich in Verbindung mit unserem Vorbau "Geiles Teil 4.0 Oversize" gewährleisten.  

Kann ich mit dem PORTEUR das Navi über dem Vorbau anbringen?

Ja, das ist möglich. Technisch spricht nichts dagegen, den PORTEUR  zu drehen und an den beiden oberen Schrauben des Vorbaus zu befestigen, damit das Navi über ihm steht.