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NoTubes

Fahrräder scheinen wahre Erfinder immer wieder zu inspirieren. Von den Wright Brothers bis hin zu einer Gruppe von Fahrern, die mit Fat Reifen den Mt. Tam fahren, also einfache Menschen, die Bikes lieben und ständig auf der Suche nach neuen und besseren Wegen sind. Immer mal wieder nimmt sich ein talentierter Erfinder einem alten Problem an und entscheidet dann, es ist Zeit für etwas Neues. Für Stan Koziatek, dem Gründer von Stan's NoTubes, waren dies platte Reife.Stan´s No Tubes wurde gegründet, um ein besseres schlauchloses Reifensystem anzubieten. Unter Einsatz seines Scharfsinns erfand Stan das originale No Tubes Dichtmittel im Jahre 2001, das gleiche, welches heutzutage das beliebteste Umrüstsystem von Schlauchlosreifen der Welt wurde. Bevor auch nur irgendjemand an dieses Konzept gedacht hatte, hatte Stan einen Blick in die Zukunft geworfen und schon wieder angefangen neu zu entwickeln, und zwar schlauchlos Felgen mit einem niedrigeren Felgenhorn und seiner patentierten Bead Socket Technologie. BST, welche bisher immer mit der Konkurrenz verglichen wurde, hat einen großen Schritt in Richtung der tubeless Technologie gemacht. Dabei unterstützen leichtere Felgen, niedrigere Hörner, verbesserte Haltbarkeit, erhöhter Antrieb und weniger „snake bites“. Unter Einsatz des gleichen Scharfsinns, welches ihm dazu verholfen hat, das Tubeless System zu erfinden, hat Stan ein hochwertiges Programm von einsatzbereiten tubeless Felgen und Laufradsätzen entwickelt, welche neue Leistungsebenen anbieten. Alle No Tubes Felgen sind mit rennerprobten Designmotiven ausgestattet, Motive die es nur in Unternehmen gibt, die von und für Biker erbaut wurden und permanenter Innovation unterliegen.Nachdem ursprünglich NoTubes nur als die Geheimwaffe der Elite MTB Fahrer bekannt war, ist diese nun weltweit bei allen Biker im Einsatz. Von Olympiasiegern bis hin zu Wochenendfahrern, alle diejenigen, die auf der Suche nach besserer Haltbarkeit, leichteren Gewichten und unübertroffenen Leistungen sind, haben sich für NoTubes entschieden. Und ständig werden wir durch alle sie inspiriert! Wir lieben es was wir tun, Stan ist ständig am rumbasteln und auf der Suche nach besseren Lösungen. Wenn du dich für ein NoTubes Produkt entscheidest, kannst du sicher sein, dass das Konzept und Design direkt vom Entwickler persönlich kommt.Zwei bedeutende Herausgeber haben Stan als einen der wichtigsten Personen im Radsport mit in ihre Liste der engeren Auswahl mit aufgenommen. Seit nun schon mehr als einem Jahrzehnt testete er tausende von Formeln um seine Dichtmilch ständig zu perfektionieren. Dadurch hat NoTubes  die Führung in der tubeless Technologie übernommen und Stan zur innovativsten und einflussreichsten Person in der Radgeschichte gemacht.VeloNews hat Stan Koziatek als einen von nur sieben individuellen „Entwicklern“ernannt, deren Visionen und Hingabe die Fahrradlandschaft fundamental umgeformt haben. Wie auch viele wahre Erfindungen hat Stans Entwurf, nachdem es zuerst auf Widerstand gestoßen ist, die Industrienorm #8212 und Richtgrößen bekommen, mit denen viele Imitatoren konfrontiert werden. Stans Visionen des tubless Systems haben eine vollkommen neue Kategorie von Fahrradprodukten beeinflusst. In dem Moment, wo er sein Konzept für eine neue Felgenart ausgesprochen hatte und noch nicht produziert wurde, hat Stan sein Entwurf bereits in einer olympischen Goldmedaille und unzähligen Meisterschaften gesehen. Felgen mit seiner innovativen Bead Socket Technologie gehören zu den begehrtesten Produkten auf dem Markt. Stans Entwürfe haben NoTubes eine enorme und loyale Anhängerschaft weltweit bereitet und setzt weiterhin neue Standards in der tubeless Technologie.Mountain Bike Action nominierten Stan zu den 25 “Menschen, die die Mountain Bike Geschichte geformt haben“ und unterstreichen seinen unerschütterlichen Innovationsdrang, seinen Einfluss auf die Entwicklung von Mountain Bikes und die Qualität seiner Produkte. Für Stan standen Innovation und Produktqualität immer im Mittelpunkt vom Unternehmen. Als er begann die Info über sein tubeless System zu verbreiten, hat Stan seine Technologie nicht einfach nur vertrieben sondern seine tubless Dichtmilch selber vorgeführt. Gerade erst eingeführt, haben sich Profirennfahrer mit NoTubes Produkten aus folgenden Gründen schnell dafür entschieden: diese Produkte waren rigoros besser als die Alternativen. Und trugen zu den schnellsten Runden mit bei.Stans NoTubes Konzepte wurden zur bevorzugten Auswahl unzähliger professioneller Athleten und bekannter Radfahrer weil sie funktionierten. Bei NoTubes bleibt die Absichtserklärung über die Entwicklung der nächsten Generation der unvergleichlichen Produkte – neue Entwürfe die alles übertreffen – unverändert. Unübertroffen seit dem ersten Tag, ist es unser Ziels, die besten Produkte zu bauen um deine Fahrt zu verbessern. 

NoTubes BST Felgen

Vergleich zwischen einer Standart-Fahrradfelge und einer Stan's BST-FelgeStan's Fahrradfelgen setzen bereits heute schon einen neuen Performancestandart. Es gibt mehrere Gründe warum eine BST-Felge eine Standart-Fahrradfelgen übertrifft.Stan's Felgen speichern weniger Energie. Die meisten denken, dass sich der Reifen wie in Bild # 1 in einem normalen Felgenbett positioniert. Das ist allerdings nicht der Fall. Ein aufgepumpter Reifen setzt sich immer auf den inneren Felgenbett-Radius (559mm bei 26” Felgen) und das bei jeder Felge, siehe auch # 2. Reifenhersteller wissen das und legen desshalb ein Wulstschutzband in ihre Reifen ein um sie davor zu schützen, vom Felgenhorn aufgeschlitzt zu werden.Je höher das Felgenhorn der Felge sitzt, desto mehr Energie wird vom Reifen gespeichert. Diese gespeicherte Energie hindert den Reifen daran seine natürliche Form anzunehmen. Diese gespeicherte Energie baut also eine Vorspannung des Reifens auf, welche durch Querkräfte (Kurvenfahrten) dazu führen, dass der Reifen gefaltet wird. Um also bei einer Felge mit hohem Felgenhorn die gleiche Seitenstabilität zu bekommen, muss dieser mit wesentlich höherem Luftdruck gefahren werden. Wird der selbe Reifen auf einer BST-Felge montiert siehe # 3 kann dieser mit rund 30% weniger Luftdruck gefahren werden und dies bei gleicher Kurvenstabilität. Bild # 3 zeigt den aufgepumpten Reifen auf einer Stan's BST-Felge: hier kann sich der Reifen in seine natürlich runde Form entfalten.BST-Felgen erlauben dem Reifen ein größeres Luftvolumen zu erreichen.  Auf normale Felgen montiert fängt  der Reifen 2-4 mm unter dem Felgenhorn bereits an, siehe Zeichnung # 2. Mit dem niedrigeren Felgenhorn kann der Reifen seine echte Form und Größe erreichen. Dadurch hat der Reifen ein größeres Volumen. Siehe dazu Zeichnung # 3.BST-Felgen haben eine geringere Reibungsfläche wenn sie mit Schläuchen gefaren werden. BST-Felgen haben ein 2-4 mm niedrigeres Felgenhorn als normale Felgen. Das niedrigere Felgenhorn bewirkt dass dort weniger Material ist, welches den Schlauch oder die Seitenwände des Reifen beschädigen kann wenn der Reifen an die Felge gepresst wird.BST-Felgen sind uneingeschränkt nutzbar, weder sind sie ein unsicherer noch uneffektiver Standard. ISO 5775-2 lehrt Felgendesigner: Je breiter die Felge, je höher die Felgenwand, je tiefer der Kanal unter dem Felgenhorn und je dicker das Felgenhorn umso besser ist eine Felge.Bei einer schlauchlosen Felge treffen einige dieser Standarts nicht zu, da sie nicht sicher sind. Wenn der Kanal unter dem Felgenhorn zu tief ist, sitzt der Reifen zu locker und verliert Luft. Dieser lockere Sitz erschwert das Aufpumpen des Reifens deutlich, aber größere Sorgen sollte man sich um die Sicherheit machen. Wenn Sie während der Fahrt einen großen Schnitt wegen des lockeren Sitzes in den Reifen bekommen, wird dieser schnell Luft verlieren. Dadurch könnte der Reifen von der Felge fliegen bevor Sie zum stehen kommen! BST-Felgen und andere Schlauchlosfelgen haben, um dem vorzubeugen, einen flacheren Kanal unter dem Felgenhorn.BST-Felgen sind leichter, ohne ihre Stabilität einzubüßen. Die Felge und die Reifen sind die größte rotierende Masse die wir an einem Fahrrad haben. Wenn wir also das Felgengewicht reduzieren gewinnen wir Geschwindigkeit.BST-Felgen haben kein ausgeprägtes Felgenhorn. Dadurch können wir mindestens 35gr. Gewicht bei der Felge einsparen. Wie man in Zeichnung # 2 sehen kann, wird das Felgenhorn auch gar nicht benötigt. Durch die geringere Ausprägung des Felgenhorns nimmt die Felgenmaulbreite zu. Breitere Felgen geben dem Reifen eine höhere Stabilität. Durch die niedrige Felgenwand sparen wir nochmals mindestens 35gr. des Felgengewichts ein.Durch die 2-4 mm niedrigeren Felgenflanken reduziert sich die Hebelwirkung welche auf die Flanken durch den Luftdruck wirkt. Hierdurch können wir das Felgenbett wesentlich dünner gestalten was die Felge natürlich wieder leichter werden lässt.Die Kombination dieser Merkmale erlaubt es No Tubes Felgen 100-160gr. leichter zu bauen als gewöhnliche Felgen – und das bei gleicher Stabilität!BST-Felgen sind schneller. BST-Felgen können mit wesentlich weniger Luftdruck gefahren werden, was die Rolleigenschaft im Gelände positiv beeinflusst. Denn niedrige Drücke im Reifen glätten unwegsames Gelände. Der Reifen absorbiert Schläge um einiges besser und fängt nicht zu hüpfen an, was die Geschwindigkeit und die Fahreigenschaften erheblich verbessert. Ein Reifen mit niedrigerem Luftdruck passt sich besser unebenen Oberflächen an. Auch versinkt dieser nicht so schnell in weichem Untergrund. Insgesamt wird der Reifen griffiger.BST-Felgen haben bessere Fahreigenschaften. Niedrigerer Reifendruck erhöht nicht nur die Geschwindigkeit, sondern verbessert zudem das Fahrverhalten. Da ein niedrigerer Luftdruck Schläge besser absorbiert, bleibt dieser eher mit dem Untergrund in Kontakt - somit nimmt die Traktion bei der Kurvenfahrt sowie in der Bergauffahrt zu.Stan's ZTR Felgen mit BST bieten somit erhebliche Performance-Gewinne Niedrige Flanken halten Luft besser, wenn sie schlauchlos gefahren werden Durch die Angleichung der inneren Felgenflanke an die Form des Reifens gibt es auch dort keinen Druckverlust durch ausströmende Luft Durch die BST-Felge werden sie wesentlich weniger Schnitte in der Reifenflanke haben, als es mit normalen Felgen am Felgenhorn passiert. Die Kombination zwischen niedrigen Felgenflanken und der breiteren inneren Felgenbreite lässt eine 24mm Felge wie eine breitere 30mm Felge anfühlen und das mit wesentlich weniger Gewicht. Darum werden soviele Rennen mit der ZTR-Felgen gewonnen! Nicht nur wegen des Gewichts sondern wegen der verbesserten Performance die der Fahrer durch die Felge hat. Die Felge und der Reifen sind die größte rotierende Masse an einem Fahrrad. Wenn wir also pro Felge 100-160gr. einsparen können gewinnen wir Geschwindigkeit. Die Reifen-Performance ist um so viel besser, dass dieser mit weniger Druck gefahren werden kann als je zuvor Der niedrige Luftdruck lässt das Rad geschmeidiger über unwegsames Gelände gleiten. Durch den niedrige Luftdruck gibt es bei Schlägen einen weicheren Rückschlag z.B. bei Wurzeln oder Felsen. Dieser niedrige Luftdruck erlaubt dem Reifen sich wesentlich besser anzupassen und somit Schläge zu absorbieren. Die Kombination aus niedrigerem Luftdruck und höherer Reifenstabilität macht Fahrer schneller und lässt sie eine bessere Kontrolle über das Rad haben. 

NoTubes Iron Cross

NoTubes ZTR Alpine

 

NoTubes ZTR Arch EX

 

NoTubes ZTR Flow EX

 

NoTubes ZTR Podium MMX